2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Jan Bröhan
F: Jan Bröhan

FuPa Sommercheck: TVV Neu Wulmstorf

Im Interview: Trainer Marco Spangenberg

Nach einer schwierigen Saison blickt Trainer Marco Spangenberg trotzdem optimistisch in die Zukunft. Die Gründe dafür und seine Ziele in der neuen Saison verrät er im Interview mit FuPa Harburg.

1) Wie lauten eure Ziele für die neue Saison?
Das Ziel ist ganz klar und lautet Aufstieg. Wir wollen wieder zurück in die Kreisliga Harburg.

2) Gibt es bereits Veränderungen im Team, oder sind noch welche geplant? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ja, es gibt einige Änderungen innerhalb der Mannschaft. Verlassen werden das Team mein bisheriger Co-Trainer Jendrik Schmidt, Till Voss (zum TV Welle) und Pierre van Toledo (Karriereende). Christian Groth, Björn Mohr und Patrick Stoltze verstärken in der kommende Saison unsere zweite Herren.

Als Neuzugänge begrüßen wir Erik Kersten (TSV Buchholz 08), Lennart Schlesinger (Niendorfer TSV), Vladimir Kisilev und Alexander Stark (eigene A-Jugend), Marcel Klein (eigene zweite Herren). Mit weiteren Spielern stehe ich in Kontakt. In den kommenden Tagen wird da sicherlich noch das eine oder andere verkündet werden können.

3) Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der letzten Saison bzw. wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Hinter uns liegt eine schwierige Saison. Viele Spieler verließen den Verein/die Mannschaft nach dem verpassten Aufstieg in die Bezirksliga. Wichtige Spieler fielen die gesamte Hinrunde verletzungsbedingt aus. Die vielen jungen Spieler, die aus der eigenen Jugend, zweiter und dritter Herren dazu kamen wurden ins kalte Wasser geworfen und wir mussten insgesamt sehr viel Lehrgeld bezahlen. Oft waren wir nicht die schlechtere Mannschaft, machten aber den einen entscheidenden Fehler mehr als der Gegner. Im Winter hatten wir eine sehr gute Vorbereitung. Leider brachten wir die guten Leistungen aus dem Training und den Testspielen nicht auf den Platz in den Punktspielen. Wir machten weiterhin zu viele einfache Defensivfehler und brachten den Ball vorne zu selten im Tor unter. Wir verloren die wichtigen Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus Luhdorf und Rosengarten und holten insgesamt einfach zu wenige Punkte.

Wir hatten trotz aller Rückschläge immer eine gute Stimmung in der Mannschaft, sind den Weg mit den jungen Spielern weitergegangen und halten diesen Weg für den Richtigen. Die Spieler haben sich trotzdem gut entwickelt, es kommen weitere super Jungs dazu und der Kader wird in der kommenden Saison definitiv stärker sein, als in der vergangenen Saison. Wir starten am 26. Juni mit allen Mann in die Vorbereitung und gehen mit freien Köpfen in diese spannende Saison.

4) Welches Team ist euer Favorit in der Liga, bzw. wen stuft ihr als euren stärksten Rivalen ein?
Die Meisterschaft und der Aufstieg werden sicherlich am Deich entschieden. Wir haben großen Respekt vor dieser Liga, kennen die Gegner sehr gut, da unsere eigenen Zweite letzte Saison in der 1. Kreisklasse gespielt hat. Wir wissen, dass wir sicherlich das Spiel machen müssen und sich viele Gegner hinten reinstellen werden. Spannend ist zu sehen, wie sich unsere Mitabsteiger aus dem Rosengarten und aus Maschen aufstellen werden. Für uns gibt es allerdings nur ein Ziel und das ist die sofortige Rückkehr in die Kreisliga!

5) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wir fahren vom 14. bis 16. Juli ins Trainingslager nach Arendsee. Das wird neben den vielen Testspielen sicherlich das Highlight der Vorbereitung sein. Unser Plan umfasst fünf intensive Wochen mit einem Mix aus Training, Testspielen, Unternehmungen und Teambuilding. Mich freut besonders, dass die Spieler alle Bock auf die Vorbereitung haben und sich jeder für die neue Saison voll reinhängen wird!

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Bezirksliga Lüneburg 2 unter: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-lueneburg-2

Aufrufe: 024.6.2017, 10:00 Uhr
Patrick EhlersAutor