2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: SG Estetal

„In der Hinrunde waren wir aber nur in den Monaten September und Oktober konkurrenzfähig“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Marco Spangenberg von der SG Estetal unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Wir sind mit der ersten Saisonhälfte natürlich nicht zufrieden und hätten uns insgesamt nach dem Aufstieg doch ein wenig mehr erhofft. In der Hinrunde waren wir aber nur in den Monaten September und Oktober konkurrenzfähig. Während der Sommervorbereitung und der ersten Spieltage waren teilweise bis zu 15 Spieler zeitgleich im Urlaub, abwesend oder nicht fit. Damit verflog die anfängliche Euphorie sehr schnell. Mit komplettem Kader und der nötigen Konkurrenzsituation haben wir gute Spiele gezeigt, Punkte eingefahren und waren auf einem sehr guten Weg!

Gegen Ende Oktober erwischte uns dann aber eine heftige Grippewelle und wir hatten bis zur Winterpause immer nur wenige wirklich gesunde Spieler im Training und den Wochenenden auf dem Platz. Entsprechend wurden auch die Ergebnisse und Leistungen wieder schlechter. Der Kader ist grundsätzlich bezirksligatauglich. Mit Spielern durchgehend im Training werden wir in der Rückrunde auch besser punkten und performen.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Im Trainerteam wird es keine Veränderungen geben. Mit Marcel Klonz verstärkt uns ein sehr erfahrener Spieler, der mit seiner Ruhe und Führungsstärke dem Team sofort helfen wird.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding Maßnahmen?

Wir sind am 27.12.2023 mit einer Laufchallenge gestartet und seit 10.01.2024 wieder voll im Training. Wir trainieren 3 Mal die Woche intensiv für unser großes Ziel! Nebenbei spielten/spielen wir 3 Hallenturniere und haben am 17.02.2024 einen Teamtag mit einem Drum-Circle, Essen gehen sowie anschließendem Bowling.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Grundsätzlich ist die Stimmung positiv! Alle sind gewillt es in der Rückrunde besser zu machen und total motiviert. Menschlich passt sowieso alles zusammen bei uns sowie dem Umfeld. Ich kann immer nur sagen, dass jeder - egal ob Spieler, Funktionär oder Fan - hier gemeinschaftlich an einem Strang ziehen. Der Verein und die Gemeinschaft stehen über allem und egal in welcher Liga wir spielen, alle kommen gerne zusammen und geben ihr Bestes!

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit, in eurer Klasse, bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Überrascht hat uns kein Gegner. Die Tabelle passt im weitesten Sinne (außer natürlich unsere Platzierung ;o) ) so zu unseren Erwartungen! Einige Vereine in dieser Liga betreiben einen enormen finanziellen Aufwand. Das wir hier mitmachen dürfen, macht uns stolz und wir werden alles dafür tun, dass wir das auch in der nächsten Saison dürfen!

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Das Spiel beim BFC war sicher eines der Highlights in der Hinrunde. Was die Zuschauer auf beiden Seiten für eine Stimmung verbreitet haben, machte echt Spaß!

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Jahn Schneverdingen wird Meister! Das haben wir so vor der Saison erwartet und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie das noch hergeben! Gegen uns spielte der Jahn wie ein gutes Pferd und machte nur so viel, wie unbedingt notwendig war. Wenn es darauf ankommt, können die Jungs aber immer noch etwas höher springen/mehr tun.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Zu den Profis möchte ich gar nichts sagen/schreiben. Aber im Amateurbereich müssten dringend die Rahmenspielpläne der heutigen Zeit/Generation angepasst werden. Eine Saison von April bis November wäre hier mein Wunsch. In der Zeit sind die Plätze meistens gut und wir haben wenig Ausfälle. Man hat eine gute Vorbereitungszeit und kann durcharbeiten und hat dann wieder eine lange Pause, um Bock auf Fussi zu bekommen. Heute nehmen sich Spieler eh Urlaub, wann auch immer es passt, egal ober gerade Pause ist oder wichtige Spiele anstehen. Das ist also für mich kein Argument für eine Sommerpause mehr.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 022.1.2024, 07:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor