2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Riedenburg (in Blau) legt los.  Foto: ctm
Riedenburg (in Blau) legt los. Foto: ctm

TV Riedenburg brennt auf den Start

Der Fußball-Bezirksligist erwartet am Samstag den FSV Prüfening +++ Der Kader der Altmühltaler blieb unverändert +++ Torjäger Alex Maier urlaubt noch

Verlinkte Inhalte

Nach einer eindrucksvollen ersten Saison starten die Fußballer des TV Riedenburg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd in die berüchtigte zweite Spielzeit. Dabei soll die Bilanz des Aufstiegsjahres nicht zum Stolperstein werden, denn an Platz drei wollen sich die Riedenburger nicht messen lassen. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist die Vorgabe.

Die erste Hürde auf dem Weg zum Klassenziel soll am Samstag im Heimspiel gegen den FSV Prüfening genommen werden. Anpfiff ist um 16 Uhr. "Die meisten Gegner haben sich neu aufgestellt und sind daher speziell zu Saisonbeginn nur schwer einzuschätzen", sagt Riedenburgs Trainer Bernd Schinn. "Vielleicht sind wir zu diesem Zeitpunkt sogar im Vorteil, weil wir keine personellen Veränderungen vorgenommen haben und über ein eingespieltes Team verfügen."

In der Vorbereitung zogen sich die Riedenburger achtbar aus der Affäre. Testspielsiege gegen Landesligist TSV Langquaid (4:3), Bezirksligist ATSV Kelheim (3:1) und zum Abschluss bei Kreisligist SV Ihrlerstein (1:0) lassen auf eine gute Form schließen. "Die Ergebnisse sind in Ordnung. Wichtiger war aber, dass jedes Spiel seinen eigenen Charakter hatte und wird die Aufgaben mit unterschiedlichen Formationen bewältigt haben." Zufriedenheit dürfe aber nicht aufkommen. "Das waren Vorbereitungsspiele. Ab Samstag geht es um Punkte."

Schinn hofft, dass die Spieler dann auch endgültig die Vorsaison aus den Köpfen geräumt haben. "Das war eine super Saison, die aber der Vergangenheit angehört. Wir fangen bei Null an." Gegen Prüfening gelte es mit entschlossener Defensivarbeit ans Werk zu gehen. "Wir wollen auf keinen Fall mit Euphorie ins offene Messer laufen." Das Wetter werde ein zusätzlicher Faktor beim ohnehin unberechenbaren Auftakt sein.

"Uns wird eine drückende Atmosphäre erwarten, aber da müssen wir durch. Ich hoffe, die Jungs brennen." Unter den gegebenen Bedingungen werde man auf schnelles Überbrücken des Mittelfelds bauen und versuchen, "aus wenigen Chancen die Tore zu machen". Alex Maier wird dabei nicht behilflich sein können. Der Torjäger weilt im Urlaub. Die Einsätze von Josef Koller und Florian Hanke sind aufgrund von Verletzungen gefährdet. Mit Blick auf den Saisonverlauf ließen sich Favoriten laut Schinn zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer benennen. "Die Qualität der Liga ist durch drei Landesliga-Absteiger und gut aufgestellte Neulinge gestiegen."

Aufrufe: 024.7.2014, 11:38 Uhr
Alexander Roloff, MZAutor