2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler des TV Neuenkirchen bejubeln den Kreisliga-Klassenerhalt. Fotos: Kerstin Kollmeyer (2), Viktoria Gesmold
Die Spieler des TV Neuenkirchen bejubeln den Kreisliga-Klassenerhalt. Fotos: Kerstin Kollmeyer (2), Viktoria Gesmold

TV Neuenkirchen feiert den Klassenerhalt

Kreisliga: 3:2-Erfolg gegen Georgsmarienhütte II - Bolwin und Többen treffen in ihrem Abschiedsspiel für Gesmold

Verlinkte Inhalte

Die Entscheidungen in der Kreisliga Süd sind gefallen. Während Melle Türkspor die Saison auf Platz vier beendet, schafft der TV Neuenkirchen durch einen 3:2-Erfolg über Viktoria Georgsmarienhütte II den Klassenerhalt.

Der BSV Holzhausen sicherte sich den eventuell zur Aufstiegsrelegation berechtigenden Platz zwei, derweil müssen Bad Rothenfelde II und Dissen absteigen.

TV Neuenkirchen - SV Viktoria Georgsmarienhütte II 3:2

Der TVN bleibt durch das so wichtige 3:2 im Abstiegskrimi gegen Georgsmarienhütte II auch in der kommenden Saison Kreisligist. Durch einen Blitzstart hatten die Gastgeber vor toller Kulisse am Hainteich schnell mit 2:0 in Führung gelegen: Mit dem Anstoß schickte Mario Granitza seinen Kapitän Rainer Bekkötter, der den Gästekeeper zum 1:0 überlupfte (1.). Bereits in der dritten Minute erhöhte Tobias Hagemann auf 2:0: Der Stürmer wurde in die Schnittstelle geschickt und vollendete eiskalt.

Granitza erlöst TVN

Doch nach 15 Minuten kam GMHütte besser ins Spiel und erzielte durch Julian Heuer bald den 1:2-Anschlusstreffer (31.). In der 72. Minute fiel auch noch der 2:2-Ausgleich durch Yannick Werth, während Rothenfelde und Dissen, die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, in ihren Partien verkürzten oder sogar ausglichen. Damit wurde es für den TVN, der nach dem furiosen Auftakt schon früh gerettet schien, noch einmal richtig eng. Doch fünf Minuten vor Schluss erlöste Mario Granitza die Neuenkirchener mit einem verwandelten Foulelfmeter. Damit besiegelte der TVN den Abstieg von Bad Rothenfelde II und Dissen.

,,Vielen Dank an die Fans, die zu 100 Prozent da gewesen sind, als wir sie brauchten. Und das größte Dankeschön an die starke Mannschaft. Respekt vor der Leistung und dem Zusammenhalt", jubilierte TVN-Trainer Jens Bergander nach Schlusspfiff.

Viktoria Gesmold - SV Bad Rothenfelde II 5:2

Das Saisonfinale der Gesmolder stand ganz im Zeichen der Verabschiedung der langjährigen Führungsspieler Marc André Többen (17 Jahre im Einsatz) und Dennis Bolwin (15 Jahre), die zusammen auf mehr als 30 aktive Jahre bei den Ersten Herren kommen. Und als hätte der Fußballgott das Drehbuch geschrieben, trugen sich beide in ihrem letzten Spiel beim 5:2 über Bad Rothenfelde II auch noch in die Torschützenliste ein: Többen markierte nach einer Flanke in den Strafraum per Kopfball gegen die Laufrichtung des gegnerischen Torwarts das 1:0 für Gesmold (44.). Bolwin traf direkt danach zum 2:0 per Freistoß, den er aus 18 Metern über die Mauer ins Netz zirkelte (45.). Nach dem Seitenwechsel verkürzten die um den Klassenerhalt kämpfenden Rothenfelder durch Malte Becker auf 1:2 (46.). Phill Specht erzielte das 3:1 (58.), ehe nach dem zwischenzeitlichen 2:3 per Strafstoß (75.) Nils Grothaus mit einem Doppelschlag das 5:2 herausschoss (82., 83.). Kurz vor dem Abpfiff wurden die Hauptdarsteller des Tages bei ihren Auswechslungen in einem Spalier aus aktuellen und ehemaligen Kameraden vom Feld eskortiert. Anschließend feierte das Team den Saisonausklang bis in die Nacht mit Fassbier in der Umkleidekabine.

SV Bad Laer - Melle Türkspor 0:1

Mit einem 1:0-Achtungserfolg gegen Meister Bad Laer hat Melle Türkspor die Spielzeit beendet. Damit landet das beste Grönegauer Team in der Endabrechnung auf Rang vier und verpasst den Aufstieg. Für den einzigen Treffer der Partie sorgte Kadir Yildirim (34.). ,,Uns war es wichtig, die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Angesichts des kleinen Kaders und wegen der vielen Verletzten oder Gesperrten in der entscheidenden Phase müssen wir letztlich zufrieden sein", sagte Trainer Raed Yusuf, der sich in der 36. Minute selbst einwechselte. Zugleich sei er angesichts der individuellen Klasse seiner Spieler aber auch enttäuscht, das große Saisonziel Aufstieg verpasst zu haben.

BSV Holzhausen - SC Melle II 4:0

Holzhausen, das für die sichere Vizemeisterschaft einen Sieg benötigte, tat sich gegen den nicht in voller Besetzung angereisten SCM II zunächst schwer. Am Ende stand ein verdientes, aber etwas zu hoch ausgefallenes 4:0, wie SCM-Trainer Dieter Rensmann konstatierte. Der SCM hatte lange gut mitgehalten und selbst einige Konterchancen gehabt. Der BSV ging erst in der 56. Minute per Strafstoß in Front. Die weiteren Treffer fielen in der 85., 90. und 90. +3. Minute.

Aufrufe: 029.5.2016, 20:28 Uhr
Meller KreisblattAutor