2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Facebook/TV Langen
Foto: Facebook/TV Langen

„Ich brauche das Vertrauen des Trainers"

Jan-Magnus Ahrens spricht im FuPa-Interview über seinen Wechsel vom FC Hagen/Uthlede zum TV Langen

Er war der absolute Wunschspieler von Trainer Timo Franke, und er ist zurück: Jan-Magnus Ahrens spielt ab sofort wieder bei seinem Heimatklub TV Langen. Der 21-Jährige Angreifer soll vor allem die Offensive des Bezirksligisten beleben. Warum Ahrens nach nur einer Saison Landesligist FC Hagen/Uthlede den Rücken kehrt und was er sich bei Langen erhofft, verrät er im FuPa-Interview.

Hallo Jan-Magnus, warum hast du bei Hagen Schluss gemacht?
Es hat leider nicht zu 100 Prozent gepasst. Es war sicherlich keine einfache Saison für alle Beteiligten durch den verpassten Aufstieg und den Trainerwechsel. Mich haben immer wieder kleine Verletzungen aus dem Tritt gebracht und ich kam nicht richtig in Fahrt. Mir fehlte auch etwas die Unterstützung des Trainerteams. Es lief leider eher suboptimal. Dennoch war es eine gute Erfahrung für mich beim FC Hagen/Uthlede.

Hat Langen denn bei dir angefragt oder hast du selbst an die Tür geklopft?
Ich war mit mehreren Vereinen in Kontakt. Einige hatten wirklich interessante Konzepte und haben mich auch gereizt. Aber der TV Langen ist mein Herzensverein und ich bin mit einigen Spielern gut befreundet. Außerdem spüre ich das Vertrauen des Trainers, was bei mir immer sehr wichtig ist.

Das klingt doch optimal. Du hattest vor der deinem Wechsel mit einer komplizierten Hüftverletzung zu kämpfen. Bist du denn aktuell verletzungsfrei und kannst voll durchstarten?
Aktuell ja und ich freue mich auf die neue Saison.

Du gilst als absoluter Wunschspieler des Trainers. Hast du eine Stammplatzgarantie – wie ist die Situation bei euch im Sturm?
Ich denke, eine Stammplatzgarantie hat kein Spieler. Ich sehe mich aber auch eher im Mittelfeld, rechts oder links. Die Vorbereitung wird zeigen, wo meine Position in der regulären Saison sein wird.

Mit welchen Ziel gehst du in die Saison und wirst du länger beim TVL bleiben?
Wir wollen wieder oben mitspielen, das ist auch das ausgerufene Ziel vom Trainer. Für mich persönlich ist es wichtig, erst einmal richtig in Tritt zu kommen und eine gute Saison zu spielen. Wo dann die Reise hingeht, wird man sehen.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg für die Saison.

+++Zur Person:

Der Langener Jan-Magnus Ahrens hat seine Jahren als Nachwuchsfußballer in den A- und B-Jugendbundesligen beim SV Werder Bremen (2009-2014) und im Leistungszentrum Emsland (2014/2015) verbracht. In der Saison 2015/16 war Ahrens eine Saison bei den Rams des Bluefield College in Virginia (USA), danach ging es zu Landesligist FC Hagen/Uthlede. Nun spielt er beim Heimatklub TV Langen. Ahrens studiert Sport Business Management und arbeitet für Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven im Bereich Marketing.


LINK Alle aktuellen News zur Bezirksliga 4
Aufrufe: 06.7.2017, 11:00 Uhr
FuPa Cuxhaven / Christian HeinigAutor