2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Aufstiegsrunde: Erfolgreicher Auftakt für Herforder Teams

Zum Auftakt gibt es für die Teams aus der Region drei Siege und ein Unentschieden. Elverdissens A-Jugend kassiert umstrittenes Elfmetertor. TVE-C-Jugend dreht nach der Pause auf

Das war ein erfolgreiches Wochenende für die Jugendfußball-Mannschaften aus der Region: Zum Auftakt der Aufstiegsspiele zur Bezirksliga gab es in vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden. Doch der Weg zum ersehnten Aufstieg ist noch weit.

A-JUNIOREN

JSG Germete-Wormeln/ Warburg/Rhoden - TV Elverdissen 2:2 (1:0). Die JSG aus dem Kreis Höxter ging per Sonntagsschuss in Front (7.). Beim TVE lief wenig bis gar nichts zusammen. "Wir haben die erste Halbzeit total verpennt", sagt Trainer Aziz Ay. Das änderte sich nach der Pause. Elverdissen nahm nun das Heft in die Hand, erspielte sich Chancen und schaffte durch Brian Davies (49.) und Nick Breder zur (57.) die 2:1-Führung. Ay: "Wir hätten auch das 3:1 oder 4:1 machen können." Stattdessen erzielten die Gastgeber mit einem umstrittenen Foulelfmeter den 2:2-Endstand (86.). "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht stattgefunden, darum war das ein Punktgewinn", sagt Aziz Ay, "für uns ist noch alles drin. Sieben Punkte müssten reichen."

B-JUNIOREN

SG FA Herringhausen-Eickum - JSG Blasheim-Lübbecke 2:0 (0:0). Die Frisch-Auf-Jungs starteten furios ins Spiel. Doch Andreas Kraus traf beim Flanken nur die Latte (20.). Die Gäste kamen nun immer besser ins Spiel und hatten zwei gute Chancen. Nach der Pause bestimmte zunächst Blasheim das Geschehen, doch Herringhausen kam zurück. Zwar zielte Levin Güzelel knapp daneben (50.) und auch der eingewechselte Kevin Rehberg schoss vorbei (63.), doch eine Minute später war Rehberg zur Stelle und schob den Ball flach ins rechte Eck. In der 70. Minute nutzte Joker Rehberg den Abpraller von Altan Dincdemirs Schuss schließlich zum 2:0. Damit war die Partie entschieden. Blasheim war platt, Herringhausen spielte weiter schnell nach vorne, ließ aber gute Chancen liegen. Für die Tabellenführung reichte es dennoch.

C-JUNIOREN

FC BW Weser - TV Elverdissen 1:3 (1:1). "Die Jungs haben noch nie vor so vielen Zuschauern gespielt und waren anfangs nervös", sagt TVE-Trainer Christoph Kampe. Die Folge: Der Gegentreffer zum 0:1 (22.). Doch dann kamen die Elverdisser an der Weser immer besser ins Spiel, so dass noch vor der Pause der Ausgleich durch Niclas Lehbrink fiel (29.). Nach dem Wechsel spielte dann nur noch eine Mannschaft - und die kam aus dem Kreis Herford. Luca Buchholt (37.) und German Ernst (39.) schraubten das Ergebnis innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 hoch. Kampe: "Der FC hatte nach der Pause keine einzige Chance mehr, wir hätten dagegen noch ein paar Tore mehr machen können."

D-JUNIOREN

JSG Bünde-Kirchlengern - JSG Pivitsheide 4:2 (2:0). In einem unterhaltsamen Spiel gingen die Gastgeber durch Altin Ebibi in Führung (15.). Ebibi sorgte neun Minuten später auch für den 2:0-Pausenstand. Zuvor hatten auch die Lipper gute Gelegenheiten, scheiterten jedoch mehrfach an der vielbeinigen Abwehr der Hausherren. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff markierte Jan Luka Kollmeier das vorentscheidende 3:0. Im Gefühl des Sieges ließ die Konzentration nach, so dass die Gäste neun zum 1:3 kamen (51.). Nach einer schönen Kombination erzielte Mika Tücke drei Minuten vor dem Abpfiff das 4:1. Das postwendende Tor für Pivitsheide zum 2:4 spielte keine Rolle mehr.

Aufrufe: 018.6.2017, 21:29 Uhr
Markus Voss, Yvonne Gottschlich & Björn KenterAutor