2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

TuS Lingen will wieder in den Rhythmus finden

Landesliga-Spitzenreiter hat Respekt vor Hollage

Wie hat der TuS Lingen die einwöchige Zwangspause verkraftet? Wenn der Spitzenreiter der Fußball-Landesliga am Sonntag um 14 Uhr im heimischen Emslandstadion Blau-Weiß Hollage empfängt, wird sich zeigen, ob das Team von Trainer Wolfgang Schütte die Euphorie der 7:2-Derbypartie gegen den SV Holthausen/Biene über zwei Wochen retten konnte.

„Wir wären natürlich gerne im Rhythmus geblieben“, kam für Lingens Trainer Wolfgang Schütte die umstrittene Absage des Auswärtsspiels bei Kickers Wahnbek vollkommen ungelegen. „Das freie Wochenende haben sich die Jungs auf jeden Fall verdient“, rang Schütte dem Ganzen doch noch etwas Positives ab.

Und im Training konnte der Coach feststellen, dass seine Jungs nichts verlernt hatten. „Wir haben gut trainiert.“ Auch die Spekulationen, inwieweit der Landesliga-Etat des Vereins langfristig gesichert ist, hätten sich nicht negativ auf die Stimmung in der Mannschaft ausgewirkt. „Wir machen unsere Hausaufgaben“, stellt Schütte klar.

Die Lingener gehen also gut vorbereitet in das Heimspiel gegen den Tabellenneunten aus Hollage, der schwach in die Saison gestartet ist, zuletzt aber eine eindrucksvolle Serie hingelegt hat. Die vier Saisonniederlagen kassierten die Blau-Weißen in den ersten vier Partien. Seit Ende August ist das Team von Trainer Thomas Egbers nun ungeschlagen. Die letzten drei Spiele gewann Hollage allesamt.

Am vergangenen Wochenende wendeten die Hollager eine Niederlage noch ab, als sie gegen Germania Leer zur Pause mit 0:2 zurückgelegen hatten und die Partie noch mit 4:3 gewannen. „Das ist schon ein Gegner, der zu beachten ist“, weiß auch Schütte, „die haben einen Lauf und zuletzt gute Ergebnisse erzielt. Wir sind gewarnt.“

Um die Erfolgsserie zu stoppen, hofft Schütte auf ein frühes Tor. „Wir erwarten einen Gegner, der von seiner mannschaftlichen Geschlossenheit lebt. Die werden sicherlich kompakt stehen und auf Konter lauern. Da wäre ein frühes Tor als Türöffner natürlich ideal“, erklärt Schütte, der weiterhin auf Innenverteidiger Nils Moggert verzichten muss.

Aufrufe: 031.10.2014, 18:13 Uhr
Mirko NordmannAutor