2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Sodingen schlägt Westfalia Hernes "1b"

Tag vier des Cranger-Kirmes-Cups

Verlinkte Inhalte

Der SV Sodingen hat das Halbfinale beim Cranger-Kirmes-Cup weiter fest im Blick. Durch den 3:1-Sieg gegen Westfalia übernahm der Ausrichter Platz eins in der Gruppe. Zu einem "Endspiel" um den Halbfinaleinzug kommt es am Dienstag zwischen dem DSC Wanne-Eickel und der Westfalia.

Ohne zahlreiche Leistungsträger und mit nur einem Auswechselspieler war Westfalia Herne gegen den SV Sodingen angetreten – der andere Teil des Kaders bestritt fast zeitgleich einen Test gegen die U23 des BVB.

Gegen die junge und neuformierte Mannschaft drückte der SV von Beginn an aufs Tempo - und wurde belohnt. Bereits in der siebten Minute köpfte Robin Hermans eine Flanke von Tim Kilian zur 1:0-Führung ein. Drei Minuten scheiterte Hermans am gut reagierenden Westfalia-Keeper.

Danach wurde der SCW etwas stärker. Angeführt von Fatmir Ferati bekam der Oberligist das Spiel in den Griff, Chancen blieben aber bis zur Pause Mangelware.

Kurz nach Wiederanpfiff musste Westfalia erneut einen frühen Rückschlag verkraften. Nach einem Foul an Peter Elbers zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Naim Ajeti verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0 (48.). Zwanzig Minuten vor dem Ende sorgte Kai Patalla mit einem Sonntagsschuss für die endgültige Entscheidung. Zwar konnte der Oberligist in der 85. Minute durch Nick Hubner noch auf 1:3 verkürzen, mehr war heute aber für den SCW nicht drin.

Dank des Sieges übernahm der SV Sodingen mit vier Punkten die Tabellenspitze der "Sparkassen-Gruppe".

Im ersten Spiel des Tages hatte sich DSC Wanne-Eickel mit 2:1 gegen die SG Castrop-Rauxel durchgesetzt. Erst in vorletzter Minute erzielte Dawid Ginczek nach einem Konter den Siegtreffer. Jannis Harwig hatte die DSC-Führung durch Niklas Baf in der 68. Minute ausgeglichen. DSC-Keeper Ben Zulechner sah beim Ausgleichstreffer alles andere als gut aus.

"Wir haben es unnötiger Weise selbst noch einmal eng gemacht", sagte Wannes Co-Trainer Sebastian Westerhoff der Westfalenpost.

Im abschließenden Gruppenspiel würden dem Westfalenligisten nun ein Unentschieden gegen Westfalia Herne zum Halbfinaleinzug reichen. Sodingen trifft dann auf die bisher punktlosen Castroper.

In der "Stadtwerke-Gruppe" muss Titelverteidiger Marl-Hüls, dessen Sieg gegen Erkenschwick aberkannt wurde, nun Montag (24. Juli) gegen den SC Hassel antreten. Für beide Teams geht es allerdings um nichts mehr. Die andere Partie verspricht da mehr Brisanz: Haltern spielt im direkten Duell gegen Erkenschwick um den Gruppensieg.

Alle Daten zum Cranger-Kirmes-Cup 2017: https://www.fupa.net/liga/cranger-kirmes-cup

Aufrufe: 024.7.2017, 11:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor