2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Neuenkirchener Frauen-Power setzt hier der Harkebrügger Torfrau enorm zu.F: Volkhard Patten
Die Neuenkirchener Frauen-Power setzt hier der Harkebrügger Torfrau enorm zu.F: Volkhard Patten

TuS-Frauen vor Wochen der Wahrheit

Neuenkirchener Landesligist sehnt Ende der Spielpause herbei

Wenn das Wetter bis Sonntag mitspielt, dürfen sich die Landesligadamen des TuS Neuenkirchen nach drei Monaten Zwangspause endlich wieder auf ein Punktspiel freuen. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg, das die Mannschaft von TuS-Trainer Sebastian Futtermann auf einem achtbaren siebten Tabellenplatz abschloss, läuft es für Spielführerin Theresa Escher & Co. noch besser; allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass der momentane zweite Tabellenplatz auch dem Umstand geschuldet ist, dass bisher die Duelle mit den Konkurrenten an der Tabellenspitze nicht stattgefunden haben.

Immerhin rutschte Neuenkirchen nie unter Rang vier ab. Allen voran geht die Spvg Aurich als souveräner Spitzenreiter, hinter dem die zuhause ungeschlagenen TuS-Frauen Platz zwei gefestigt haben. Dank ihrer Heimstärke sind die TuS-Frauen am Sonntag um 14.30 Uhr gegen Sudendorf-Samern (5.) leichter Favorit, auch wenn die Gäste den Neuenkirchenerinnen im Aufstiegsjahr arg zu schaffen gemacht hatten. Herzstück des Tabellenzweiten ist die Abwehr um Torfrau Anne Brickwedde, die erst sieben Mal hinter sich greifen musste und den Grundstein für das beste Torverhältnis der Liga legte. Vorne erzielten Juliane Futtermann (7) und Escher (5) das Gros der 26 Tore.

Sollte die junge Futtermann-Truppe den Februar sportlich als „Monat der Wahrheit“ erfolgreich überstehen, steigen die Chancen, das ehrgeizige Saisonziel im Blick zu haben: Die Neuenkirchenerinnen wollen sich nämlich gegenüber dem Vorjahr um mindestens drei Plätze verbessern. „Das ist bisher schon ein Superergebnis“, freut sich Kotrainer Daniel Buschermöhle und hofft, dass sich die TuS-Frauen weiter so engagiert und motiviert präsentieren und Kurs halten.

Aufrufe: 06.2.2016, 10:00 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor