2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Eine starke Saison beenden die Landesligafrauen des TuS Neuenkirchen auf Rang drei. TuS-Trainer Sebastian Futtermann (links) hört auf. Foto: Andreas Berens
Eine starke Saison beenden die Landesligafrauen des TuS Neuenkirchen auf Rang drei. TuS-Trainer Sebastian Futtermann (links) hört auf. Foto: Andreas Berens

TuS-Frauen klettern noch bis auf den dritten Rang

Neuenkirchens scheidender Trainer Futtermann: „Unter dem Strich eine gute Runde für uns“

Die Fußballfrauen des TuS Neuenkirchen belegen im vierten Landesligajahr nach 22 Punktspielen Rang drei. Als beste Mannschaft der Rückrunde machte die Mannschaft von Sebastian Futtermann-Elf damit noch zwei Tabellenplätze gut. Der TuS-Trainer hört am Saisonende allerdings auf; sein Nachfolger heißt Stefan Hensing.

„Unterm Strich muss ich echt sagen, dass es eine gute Runde für uns war“, ist Futtermann voll des Lobes über seine Mannschaft. Das Trainerteam sei stolz auf die Platzierung. Zwar schränkt Futtermann ein, dass das eine oder andere Spiel dabei war, wo der TuS sehr unglücklich Punkte haben liegen lassen. Auf der anderen Seite haben die TuS-Frauen auch den einen oder anderen Vorsprung über die Zeit gerettet – wie etwa in Neuenburg (1:0), als beim TuS nach 30 Minuten keine Feldspielerin mehr auf der Bank saß, sodass sogar die Ersatztorfrau aufs Feld musste.

In den ersten zwei Dritteln der Saison hatten die Neuenkirchenerinnen enorme Personalprobleme wegen Krankheit oder Verletzungen, erreichten aber mit wenigen Ausnahmen einen guten Punkteschnitt. „Am Ende 39 Punkte zu haben ist schon eine tolle Bestätigung für die Mädels“, freute sich Futtermann, mit dem nun Leistungsträgerinnen von Bord gehen.

Sarah Buck beispielsweise geht zurück zum Osnabrücker SC; Carolin Walter und Franziska Bockhorst beenden ihre Laufbahn. Theresa Landwehr fällt studienbedingt auf unbestimmte Zeit aus. „Es steht im Sommer schon ein etwas größerer Umbruch an“, stellt Futtermann fest und ist gleichzeitig optimistisch, diese Abgänge mit jungen Mädels aus der zweiten Mannschaft und aus den Reihen der eigenen B-Juniorinnen kompensieren zu können.

Aufrufe: 08.6.2018, 16:46 Uhr
Bernhard Tripp. Bramscher NachrichtenAutor