2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Die Köpfe nach oben: Der Untermünkheimer Kapitän Jan Schreiner (links) streckt sich in Richtung Ball.
Die Köpfe nach oben: Der Untermünkheimer Kapitän Jan Schreiner (links) streckt sich in Richtung Ball.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TURA mit wichtigen Schritt

Turaner Semih Dalyanci trifft doppelt

Einen wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller macht der Tura mit dem 2:1 gegen Münchingen. Aber es müssen noch weitere Schritte folgen.

"Münchingen wollte in der ersten Halbzeit nicht viel von uns", sagt Teambetreuer Jochen Müller. "Der TSV ließ uns viele Räume, presste kaum." Es ging für die Gäste um nichts mehr. Der Tura hatte sich darauf eingestellt, dass Münchingen seitenorientiert verschiebt, dadurch entstanden entsprechende Freiräume. Jan Schreiner vergab in Durchgang eins eine Riesenchance. Tura-Keeper Lukas Dambach konnte sich viermal auszeichnen. Nicht durch den Spielaufbau, sondern durch Fehler des Tura kam der Gast zu Chancen.

In der zweiten Halbzeit machte der Gastgeber mehr Druck und hatte durch die Einwechslungen mehr vom Spiel. Sehr kämpferisch war Sebastian Mechnik. Nach einem harten Foul musste Franceso di Clemente in der 60. Minute mit Rot vom Platz, der Tura war ein Mann mehr. Die Führung fiel nach einem Pass über rechts: Mechnik flankte zu Semih Dalyanci, der traf. "Der Ausgleich war ein blödes Ding", sagt Müller. Von der rechten Seite kam ein langer Ball, der per Kopf ins lange Eck verlängert wurde. Nun musste der Tura Druck aufbauen. "Es ist egal, wie wir gewinnen, aber wir müssen gewinnen", gab Trainer Martin Weiß die Devise aus. Ein Freistoß aus 24 Metern aus zentraler Position, der über die Mauer ins rechte obere Eck flog, sorgte für das 2:1. Danach spielte der Tura die Partie clever herunter und kam nicht mehr in große Gefahr. Unter dem Strich geht der Sieg in Ordnung. "Aber wir hätten die Partie im ersten Abschnitt vorentscheiden können", sagte Jochen Müller. Der Tura klettert dadurch auf den drittletzten Platz.


Tore: 1:0 Semih Dalyanci (65.), 1:1 Marco Knittel (69.), 2:1 Dalyanci (85.)

Tura: Lukas Dambach, Marian Föll, Markus Diether (55. Duane Collins), Steffen Söllner, Semih Dalyanci, Jan Schreiner, Firat Doganay (72. Kevin Lehanka), Sebastian Mechnik, Daniel Alankus (78. Szabolcs Svoboda), Patrick Zauner, Jannis Kronmüller

Schiedsrichter: Felix Spazierer (Stuttgart)

Lage in der Landesliga

Abstieg Drei Teams müssen direkt absteigen. Im Moment wäre der Tura mit dabei. Doch auf dem viertletzten Rang, der zur Abstiegs-Relegation berechtigt, rangiert das punktgleiche Ludwigsburg. Kornwestheim hat nur einen Zähler mehr.

Aufrufe: 018.5.2015, 14:45 Uhr
GUIDO SEYERLE | HTAutor