2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Routinier Thomas Weiß ist ein sicherer Rückhalt für den Landesliganeuling TSV Crailsheim.
Routinier Thomas Weiß ist ein sicherer Rückhalt für den Landesliganeuling TSV Crailsheim.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Crailsheim will in Erfolgsspur bleiben

Angeschlagene Spieler sind zurück

Am Dienstag startet die Rückrundenvorbereitung für den Landesliganeuling TSV Crailsheim. Vorher steht aber am kommenden Wochenende noch die Stadtmeisterschaft auf dem Programm.

In knapp sechs Wochen reisen die Jungs von Trainer Oliver Schwerin nach Fellbach zum ersten Spiel nach der über dreimonatigen Winterpause.

Davor steht allerdings für die bislang so erfolgreichen TSV-Kicker, die als Aufsteiger mit acht Siegen, vier Remis und vier Niederlagen eine positive Bilanz vorweisen können, noch viel Schweiß auf dem Programm. "Wir wollen uns nicht einschließen und versuchen, so oft wie möglich auf dem Platz zu trainieren", erklärt Schwerin. Ein abwechslungsreicher, jedoch auch anstrengender Mix aus einigen Testspielen gegen andere Bezirks- und Landesligamannschaften aus der Region, Lauf- und Krafteinheiten sowie "normalen" Übungseinheiten auf dem Platz ist geplant.

"Die Pause hat einigen angeschlagenen Spielern gutgetan, die jetzt wieder richtig angreifen können." Damit meint er insbesondere Kapitän Stephan Ilgenfritz, der nach langer Verletzungspause erst in den letzten drei Spielen zu Einsatzzeiten gekommen war und für den deshalb die Wintervorbereitung ganz wichtig für die Form sei. "Stephan kann man als Neuzugang rechnen. Er verstärkt unser Team mit Sicherheit."

Ein richtiger Neuer ist übrigens Tim Blümel vom TSV Obersontheim. "Er ist charakterlich einwandfrei und auf vielen Positionen einsetzbar. Tim wird uns auf jeden Fall weiterhelfen." Ansonsten wird es keine Veränderungen geben. "Wir haben individuell starke Spieler und funktionieren als Team. Ich denke, das ist auch der Grund dafür, dass wir mit Platz vier als Aufsteiger so gut dastehen", ist Schwerin mit dem bisherigen Abschneiden seines Teams sehr zufrieden. Offensiv mit Torjäger Pascal Hopf (zwölf Tore) wie defensiv um den erfahrenen Keeper Thomas Weiß passt es sehr gut. Gut für den TSV auch, dass die Revision des Sportgerichtsurteils für die Crailsheimer positiv beschieden wurde und es kein Wiederholungsspiel des 4:1-Sieges in Schluchtern gibt.

Nun will sich Schwerin möglichst im vorderen Tabellendrittel festsetzen. "Ganz wichtig wird sein, wie wir in die Rückrunde starten. Unsere ersten Spiele sind alle machbar und ich hoffe, dass wir da möglichst viele Punkte einfahren." Bei der Konstellation in der Landesliga kann der TSV bei einem Fehlstart aber auch noch in den Abstiegskampf reinrutschen. Das soll auf jeden Fall vermieden werden. Und von Aufstieg will Schwerin nichts wissen, "wir wollen erst mal den Abstand nach hinten vergrößern."

Recht erfolgreich waren die Crailsheimer bislang auch bei den Hallenturnieren. Beim Hallenmasters verloren sie erst im Finale gegen den Landesligarivalen aus Ilshofen, beim stark besetzten Turnier in Mulfingen gingen die "Horaffen" sogar als Sieger vom Parkett. "Ich bin zwar kein großer Freund von Hallenturnieren, aber ich sehe es als gute Abwechslung. Diejenigen, die Lust drauf haben, sollen da mitspielen. Aber Erfolgsdruck gibt es keinen, die Jungs sollen einfach nur Spaß haben."

Stadtmeister gesucht

Die Crailsheimer Stadtmeisterschaft wird am kommenden Wochenende in der Großsporthalle ausgespielt. Los geht es am Samstag und Sonntag um 12.30 Uhr. Die Halbfinalspiele beginnen am Sonntag gegen 16.30 Uhr.

RAMA

Aufrufe: 030.1.2015, 08:59 Uhr
RALF MANGOLD | SWPAutor