2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

TSV Schott spielt jetzt immer samstags

Oberligist verlegt seinen Haupttermin für Heimpartien / Gonsenheim startet in Karbach

SAARBRÜCKEN. Da saßen sie nun beisammen: die Vereinsvertreter der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und die Verantwortlichen des Regional-Verbands Südwest. In den neu hergerichteten Räumlichkeiten der Saarland-Sporttoto GmbH in Saarbrücken brachten sie die neue Saison ein gutes Stück weit auf den Weg. Im Mittelpunkt der Oberliga-Tagung unter der Leitung von Spielleiter Hans Bernd Hemmler stand das Festzurren der genauen Anstoßzeiten.

Die Spielzeit beginnt für den SV Gonsenheim am Sonntag, den 2. August, um 15 Uhr bei Aufsteiger FC Karbach. Im ersten Heimspiel trifft der Vorjahresvierte Gonsenheim eine Woche später gleich auf den nächsten Liga-Neuling. Am Sonntag, 9. August, geht es für die Elf von Trainer Jörg Jansohn ab 15 Uhr gegen den SV Mehring, der über die Aufstiegsrunde in die Oberliga zurückgekehrt ist. Auch die übrigen Heimspiele werden wie gehabt am Sonntagnachmittag ausgetragen.

Problemspiel gegen Koblenz

Noch nicht ganz sicher ist, ob das Heimspiel am zwölften Spieltag gegen die TuS Koblenz wie geplant stattfindet. Einige Anhänger des Regionalliga-Absteigers waren in der Vergangenheit oftmals negativ aufgefallen. Den Koblenzer Auftritten in der Fremde gilt daher die besondere Aufmerksamkeit der Ordnungshüter.

Den Wünschen einiger Konkurrenten, ihr Gastspiel in Gonsenheim an einem anderen Tag auszutragen, musste Abteilungsleiter Frank Specht rigoros eine Absage erteilen. ,,Das ist bei uns alles ein Kapazitätsproblem. Und das schon seit vielen Jahren", erklärte er.

Beim Gonsenheimer Nachbarn TSV Schott Mainz wird es mit Blick auf die neue Saison eine wichtige Änderung geben. Bei Heimauftritten ist für den Tabellensechsten der Vorsaison um Trainer Ali Cakici nun der Samstag der Hauptspieltag. ,,Dafür sind letztlich zwei Punkte entscheidend", berichtet Abteilungsleiter Manuel von Vultejus. ,,Zum einen war das der Wunsch des Trainers und der Mannschaft, da der Samstag vom Rhythmus her besser zu unserer Planung passt. Zum anderen ist für die Spiele unserer erfolgreichen Frauenmannschaft in der Zweiten Bundesliga der Sonntag vorgesehen."

Derby am 31. Oktober

Zum Saisonauftakt muss der TSV Schott am Samstag, 1. August, ab 15.30 Uhr zum Rheinhessen-Duell beim Vorjahresdritten TSG Pfeddersheim ran. Eine Woche später geht der Heimauftakt über die Bühne. Mit dem FK Pirmasens II, Meister der Verbandsliga Südwest, empfängt der TSV wie Gonsenheim zunächst ebenfalls einen Aufsteiger. Spielbeginn ist um 14 Uhr, zu dieser Uhrzeit finden auch alle weiteren Heimspiele der ,,Schottler" in diesem Jahr statt. Zum Stadt-Derby kommt es am Samstag, 31. Oktober. Neben den bereits genannten Teams gibt es mit Saarlandliga-Meister FSV Jägersburg und Regionalliga-Absteiger SVN Zweibrücken zwei weitere neue Gesichter in der Liga.

Erster Spieltag: Elversberg II - Neunkirchen, Zweibrücken - Wiesbach (beide Fr., 31.7., 19 Uhr), Pfeddersheim - TSV Schott Mainz, Mehring - Burgbrohl (bd. Sa., 1.8., 15.30 Uhr), Jägersburg - Salmrohr (Sa., 1.8., 17 Uhr), Hauenstein - Arminia Ludwigshafen (Sa., 1.8., 18 Uhr), Karbach - Gonsenheim, Wirges - Koblenz, Pirmasens II - Völklingen (alle So., 2.8., 15 Uhr).



Aufrufe: 015.7.2015, 19:07 Uhr
David BenedyczukAutor