2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Wolfgang Salzmann coacht den TSV Schongau.
Wolfgang Salzmann coacht den TSV Schongau.

TSV Schongau: Mit Wundertüte ins Derby

Durchwachsene Vorbereitung

TSV Schongau - Über viereinhalb Monate hatten die Fußballer des TSV Schongau Pause. Anfang November absolvierten sie ihr letztes Spiel. Eine kleine Ewigkeit.

Für Trainer Wolfgang Salzmann aber nicht lange genug. Er hätte gerne ein bisserl länger pausiert. Dann wäre sein Team bereit für den Rückrundenstart, sagt er. Eine Grippewelle, die große Teile seines Teams flach gelegt hatte, sowie schlechte Platzverhältnisse hatten seinen Vorbereitungsplan durcheinander gewirbelt. Deshalb sei es schwierig zu sagen, „wie weit wir sind. Wir sind aktuell eine Wundertüte.“

Wenig überraschend ist derweil das Saisonziel der Schongauer: Der Klassenerhalt soll fix gemacht werden. Und zwar schnell. „Danach schauen wir weiter. Wenn wir am Ende im Mittelfeld landen, wäre das gut“, sagt Salzmann. Momentan sind sie Neunter, haben acht Punkte gesammelt. Allerdings hat der TSV auch zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz, hat also noch einen kleinen Puffer.

Am Samstag (15 Uhr) wartet aber zunächst das Derby auf Salzmann-Elf. Im heimischen Stadion geht es gegen Peiting II. Im Hinspiel kassierte der TSV eine 0:3-Pleite. Diesmal soll es anders laufen. „Wir werden alles geben, um diesmal als Sieger vom Platz zu gehen.“ Zum Kader gehören auch wieder die Eishockey-Spieler Marius Klein und Daniel Holzmann sowie die Neuzugänge Daniel Ritschel (Fuchstal) und Michael Coban (eigene Jugend).

Text: Thomas Fritzmeier

Aufrufe: 025.3.2017, 12:45 Uhr
Thomas Fritzmeier - Schongauer NachrichtenAutor