2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Nils Butz (links) und der TSV Schlachters verlieren gegen Neukirch knapp mit 0:1 (Im Bild David Schupp). Foto: Christian Flemming
Nils Butz (links) und der TSV Schlachters verlieren gegen Neukirch knapp mit 0:1 (Im Bild David Schupp). Foto: Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Schlachters hat nach zwei Siegen das Nachsehen

Fußball-Kreisliga A2: Der TSV Neukirch beendet seine Durststrecke

Friedrichshafen / sz - Der TSV Neukirch hat seine Negativserie beendet. In Schlachters gewann die Mannschaft von Bruno Müller durch ein frühes Tor von Stefan Schupp mit 1:0. Der TSV Eriskrich setzte sich bei der SGM Hege mit 3:1 durch. Spitzenreiter Tettnang mühte sich zu Hause gegen den Tabellenletzten FC zu einem 2:0-Sieg.

Die SGM Fischbach-Schnetzenhausen gewann gegen die SpVgg Lindau mit 2:1. "Wir waren in den ersten 45 Minuten klar besser. Nach Wiederbeginn hatte wir Glück, doch am Ende war es ein verdienter Sieg", sagte SGM-Abteilungsleiter Andreas Zimmer. Antonio die Modugno Trainer der SpVgg sah das Spiel etwas anders. "Wir hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel anders zu entscheiden. Wir haben sie nicht genutzt, vor allem in der ersten Halbzeit."

Seine Möglichkeiten genutzt hat die VfB U23 beim 2:1-Erfolg über den FC Dostluk. Am Ende wurde die Partie nach dem Anschlusstreffer spannend, aber der VfB gewann verdient. "Wir hätten vor dem 1:2 das 3:0 machen müssen, dann wäre die Partie entschieden gewesen", meinte VfB-Trainer Wolfgang Fluhr. "Es war von uns kein gutes Spiel. Die Zuschauer sahen keinen guten Fußball und der Unparteiische traf seltsame Entscheidungen und zwar auf beiden Seiten. Trotzdem geht der Sieg in Ordnung", meinte Dostluks Interimstrainer Ugur Ilk.

Zwei individuelle Fehler

Einen Dreier entführt hat der TSV Eriskirch beim 3:1-Auswärtssieg gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz. Für die bayerische Spielgemeinschaft wäre allerdings viel mehr drin gewesen: "Zwei individuelle Geschichten", so SGM-Coach Thomas Kristen, brachen seiner Mannschaft letztlich das Genick. Zunächst vertändelte SGM-Torhüter den Ball nach einer Rückgabe von Kapitän Markus Rößler - Sandro Brentel sagte Danke und schob zur 1:0-Führung ein. Vier Minuten später erzielte Patrick Krohmer aus leicht abseitsverdächtiger Position den zweiten Gästetreffer. Auf dem schwer zu bespielenden Rasengelände beim SV Nonnenhorn dauerte es bis zur 80. Minute, ehe Johannes Enderle den 1:2-Anschlusstreffer markierte. Doch ein kapitaler Fehler von Stefan Philipp besiegelte die Niederlage wenig später: Er schlug über den heranfliegenden Ball, Johannes Kugler stand alleine vor Weber und lochte ein. "Wir wussten, dass es schwer wird und hatten heute etwas Glück. Es war ein sehr wichtiger Sieg", so Eriskirchs Trainer Mico Susak.

Recht schwer tat sich Tabellenführer TSV Tettnang beim 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten FC Friedrichshafen. Der FC machte in der ersten halben Stunde die Räume eng, nahm die Flügelflitzer Raphael Weiß und Tim Letsche geschickt aus dem Spiel. So musste es eine Standardsituation richten: Massimiliano Ferraro traf kurz vor der Halbzeitpause aus rund 20 Metern halblinker Position zur 1:0-Führung. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, schloss Raphael Weiß eine schöne Kombination über Jörg Dannecker und Ferraro mit einem Schuss flach ins Eck zum 2:0 ab. "Heute war es ein bisschen schade. Wir hatten nach vorne zu wenig Durchschlagskraft", sagte Damir Alihodzic zur zehnten Saisonniederlage.

Durch ein frühes Tor von Stefan Schupp gewann der TSV Neukirch in Schlachters mit 1:0. Für Neukirch ist es erst der zweite Sieg der laufenden Saison. Den ersten gab es am zweiten Spieltag beim 5:1 gegen den FC Friedrichshafen.

Aufrufe: 030.10.2016, 22:14 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Giuseppe Torremante und Autor