2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Stolz nahm die Führungsspitze des TSV, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Josef Sirtl und Gerlinde Reichl, die Ehrenurkunde von Karl Bauer (Zweiter von rechts) entgegen. Foto: privat
Stolz nahm die Führungsspitze des TSV, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Josef Sirtl und Gerlinde Reichl, die Ehrenurkunde von Karl Bauer (Zweiter von rechts) entgegen. Foto: privat

TSV Pressath wird hohe Wertschätzung zuteil

Der Verein aus dem Spielkreis Amberg/Weiden bekam abermals die "Goldene Raute mit Ähre" verliehen +++ Hervorragende Arbeit des TSV wird dadurch einmal mehr gewürdigt +++ Josef Sirtl und Gerlinde Reichl nahmen Urkunde entgegen

Verlinkte Inhalte

Mit einem würdigen Festakt begann das Jubiläumsjahr des TSV Pressath anlässlich seines 90jährigen Bestehens. Sportlerinnen und Sportler, die zwei Jahrzehnte und mehr aktiv sind, wurden geehrt. Dem Verein selbst wurde an diesem Abend eine hohe Wertschätzung zuteil. Im ehemaligen Fußballkreis Weiden ist der TSV der erste Verein, der diese Auszeichnung schaffte.

Der Ehrenamtsbeauftrage des Fußballkreises Amberg/Weiden, Karl Bauer aus Schmidmühlen verlieh dem Verein zum zweiten Mal eine der größten Auszeichnungen des Bayerischen Fußball-Verbandes, die „Goldene Raute mit Ähre“. „Eine derartige Ehrung ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft", stellte Bauer klar. Sie sei eine Bestätigung dafür, dass der Verein den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen gerecht wird und dass Kinder, Jugendliche und auch erwachsene Sportler gut betreut werden.

Diese höchste Auszeichnung des BFV wurde dem TSV Pressath jetzt verliehen, da er bereits je zweimal die Urkunden in Silber und Gold und bereits einmal die "Goldene Raute mit Ähre" bekommen hatte. "Die Voraussetzung für die Würdigung des Vereins ist die Erfüllung von zahlreichen Kriterien, gegliedert in vier Kategorien", unterstrich Bauer. Sie seien gleichsam eine Leistungsbeschreibung für jeden Mitarbeiter im Verein, vor allem für die Führungskräfte.

Einen besonderen Dank richtete er in diesem Zusammenhang an den Ehrenamtsbeauftragten des TSV Pressath, Franz Ficker, der vorbildliche Arbeit leiste. Er vergaß auch nicht den Einsatz all der Mitglieder, die seit vielen Jahren mit Rat und Tat die Basis für diese hohe Auszeichnung schufen. "Die Auszeichnung Wiederholung der Goldene Raute mit Ähre steht dem gesamten Verein und den Mitgliedern zu", betonte Bauer.

Mit dem Erhalt dieses Gütesiegels könne der TSV Pressath nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird, unterstrich Karl Bauer.

Von insgesamt 40 möglichen Punkten, die in die Bereiche „Ehrenamt, Jugend, Breiten- und Freizeitsport und Prävention“ gegliedert sind, hat der TSV Pressath den Anforderungen mehr als entsprochen, erklärte der Ehrenamtsbeauftragte. Die vielen Aktivitäten innerhalb des Vereins würden deutlich machen, wie aufopferungsvoll der Verein TSV Pressath geführt wird. "Basierend auf diesem intakten Vereinsleben ist es auch nicht nötig, irgend welche ehrenamtliche Tätigkeiten zu bezahlen, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. In euerem Verein wird viel für die Allgemeinheit, ob Jung oder Alt, getan. Ich darf hier allen Ehrenamtlichen und Sponsoren im Namen des Bayerischen Fußball-Verbandes meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ohne euer Engagement könnte vieles nicht verwirklicht werden. Meine Gratulation geht nochmals an den ganzen Verein TSV Pressath, denn hier wird kontinuierlich bemerkenswerte, ja sogar grandiose Arbeit geleistet. Ich wünsche dem Verein, der Vorstandschaft, allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einfach allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg, viel Spaß im Verein, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft", sagte der Schmidmühlener zum Abschluß der Zeremonie.

Aufrufe: 026.1.2017, 10:57 Uhr
Werner SchaupertAutor