2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Im A-Juniorenbereich des TSV kommt es zum Wechsel: Für Christian Stegmaier wird Marc Kreß zur neuen Saison die Mannschaft coachen. F: W.Kloos
Im A-Juniorenbereich des TSV kommt es zum Wechsel: Für Christian Stegmaier wird Marc Kreß zur neuen Saison die Mannschaft coachen. F: W.Kloos

Petersberg-Nachwuchs verspielt Titelchance

JUGENDVERBANDSLIGEN +++ B-Junioren unterliegen in Pirmasens 2:3 +++ Hartmüller steigt als Trainer ein

Gau-Odernheim. Die Fußball-B-Junioren vom TSV Gau-Odernheim sind am Mittwochabend aus dem Titelrennen in der Verbandsliga ausgeschieden. Mit der 2:3-Niederlage ist der Abstand auf den gastgebenden FK Pirmasens und den FSV Offenbach zu groß, um noch einmal ein Wörtchen um den Aufstieg mitzusprechen. Nichtsdestotrotz bläst Trainer Luca Vanni kein Trübsal. „Wir haben am Mittwoch mit acht Spielern aus dem jüngeren Jahrgang gespielt und die Begegnung fand komplett auf Augenhöhe statt. Es erfüllt mich und auch den Verein mit absolutem Stolz.“

Letztlich scheiterte der TSV in Pirmasens auch an der eigenen Chancenverwertung. In der ersten Hälfte hätten die Gau-Odernheimer nämlich durchaus höher als mit 1:0 in Front gehen können. Doch trotz weiterer Hochkaräter traf nur Torben Dilg das Tor (31.). Das rächte sich auch schnell in der zweiten Hälfte, als Janis Hendric Schira (42.), Edison Hasani (64.) und Pablo Zorrilla (67.) die Pirmasenser mit 3:1 in Führung brachten. Das 2:3 durch Jan Hendrik Bauer (80.) fiel zu spät, um noch etwas bewirken zu können.

Durch die Pleite hat nun auch das kommende Spiel in Offenbach an Bedeutung verloren. Statt um die Meisterschaft geht es dort, in Anführungsstrichen, nur noch um eine Platzierung unter den Top Drei. Aber alleine aufgrund der 0:7-Hinspielniederlage „sind wir hochmotiviert.“

Zuwachs in seinem Trainerteam bekommt er in der neuen Saison aus den eigenen U15-Junioren. Deren Trainer Daniel Diel wird Co-Trainer von Vanni. Diel möchte aus privaten Gründen vorläufig keine leitende Funktion wahrnehmen.

Am Wochenende erwartet Diel nun mehr Gegenwehr als am vergangenen Samstag. Das Auswärtsspiel beim SV Viktoria Herxheim hält er für „deutlich schwerer“, als das vergangene 5:1 gegen den Letzten Ludwigshafener SC II. Übrigens wird Christoph Hartmüller, Trainer der ersten Mannschaft, Diels Posten übernehmen. Diese Option habe sich ergeben, weil Hartmüller seine Engagement als Stützpunkttrainer beendet hat, so Andreas Lier aus der Abteilungsleitung Fußball des TSV Gau-Odernheim.

Auch im A-Juniorenbereich kommt es zum Wechsel. Für Christian Stegmaier wird Marc Kreß zur neuen Saison die Mannschaft coachen. Lier: „Er hat das Feeling, mit Jungs in diesem Alter zurechtzukommen.“ Stegmaier versucht sein Team nun bestmöglich auf den SC Hauenstein vorzubereiten. Durch die zwei Siege gegen die DJK Phönix Schifferstadt und beim TuS Hohenecken ist es möglich, das Saisonziel „ein Platz unter den Top Fünf“, zu realisieren.



Talente wechseln nach Mainz

Der TSV Gau-Odernheim verliert drei Fußballer aus der U17-Verbandsligamannschaft- Torwart Robin Balters zieht es genauso wie Flügelspieler Jamal McCaslin zum TSV Schott Mainz. Eric Trier schließt sich dem SV Gonsenheim an.

Damit werden alle drei Akteure in der kommenden Saison in der B-Junioren-Regionalliga am Ball sein. Ihr Trainer Luca Vanni: „Ich freue mich für die Jungs. Sie haben eine tolle Entwicklung genommen und ich würde es ihnen gönnen, wenn sie es packen.“

Aufrufe: 012.5.2017, 14:00 Uhr
Nico BrunettiAutor