2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Maurice Görke, hier im Duell mit Hassia Bingens Juan Schmitt, feierte mit dem TSV Gau-Odernheim einen Sieg über Schifferstadt.
Maurice Görke, hier im Duell mit Hassia Bingens Juan Schmitt, feierte mit dem TSV Gau-Odernheim einen Sieg über Schifferstadt.

Auf Meisterkurs

Alles läuft zugunsten der B-Junioren des TSV Gau-Odernheim

Gau-Odernheim. Es war ein Wochenende wie gemalt für die Fußball-B-Junioren vom TSV Gau-Odernheim. Denn während die Mannschaft von Trainer Luca Vanni das Derby mit 2:1 beim SV Horchheim für sich entschied, patzten die Konkurrenten. Der FK Pirmasens spielte 1:1-Unentschieden gegen den Ludwigshafener SC, der FSV Offenbach verlor am Montag mit 0:4 beim VfR Wormatia Worms. Die Konsequenz dessen ist, dass der TSV aus eigener Kraft die Verbandsliga-Meisterschaft gewinnen kann. Das liegt unter anderem daran, weil für Gau-Odernheim noch die direkten Duelle gegen Offenbach und Pirmasens anstehen.

„Das ist die Belohnung dafür, dass wir so eine überragende Rückrunde spielen“, sagt Vanni glücklich. Und an seiner Aussage gibt es nichts zu rütteln. Mit sieben Siegen aus sieben Begegnungen halten die B-Junioren eine großartige Serie. Meistens zelebrierten die Petersberger dabei wahre Fußballkunst. Das war am Samstag jedoch anders. Auswärts beim SV Horchheim fuhr das Vanni-Team einen mehr glücklichen 2:1-Erfolg ein. „Das war ein ganz dreckiger Sieg“, bekräftigte der Coach. Aufgrund eines eher zu Unrecht aberkannten Horchheimer Tores und eines heimischen Aluminiumtreffer hätte „es auch Unentschieden ausgehen können.“

Diesen engen Spielverlauf hätte es aber nicht gebraucht. Zu Beginn der Partie legte Gau-Odernheim eine große Überlegenheit an den Tag und verpasste es lediglich, nach dem 1:0 durch Nico Kemmler (11.), nachzulegen. „Da müssen wir klar führen“, haderte Vanni. Damit eröffnete der Gast den Hausherren die Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Horchheim ließ sich da auch nicht lumpen und kam durch Dominik Stohner zum Ausgleich (25.). Letztlich aber besorgte Alkan Volkan Yildiz nur sieben Minuten später den Endstand (32.).

Wesentlich gediegener erledigten die C-Junioren die Aufgabe beim SV Horchheim. Schon nach 15 Sekunden geriet der Gastgeber ins Hintertreffen. Da spielte Jannis Maurer einen langen Ball, den Stürmer Alain Amin verwertete. Trainer Daniel Diel analysierte: „Das hat das ganze Spiel vereinfacht. Dadurch war bei Horchheim direkt der Kampfgeist gebrochen.“ Noch vor der Pause legten Julian Elsasser (20.) und Amin (33.) das 2:0 und 3:0 obendrauf. Nach der Halbzeit erhöhte Ekrem Akcay auf 4:0 (55.). „Spielerisch war das eine gute Leistung“, so Diel.

Einen Sieg feierten auch die A-Junioren von Trainer Christian Stegmaier. Gegen die DJK Phönix Schifferstadt bewies die U19 wieder einmal die eigene Heimstärke und besiegte den Gegner mit 3:1. Ähnlich wie die Gau-Odernheimer C-Junioren legten auch die A-Junioren einen Blitzstart hin. So brachte Lukas Leineweber den Gastgeber nach nur einer Minute in Führung. Nach dem Ausgleich durch Tim Demele (35./per Elfmeter) waren es dann Niklas Habig (45.) und Jonas Görlach (62.), die den Sieg sicherstellten und Gau-Odernheim auf den sechsten Tabellenrang schossen.



Aufrufe: 02.5.2017, 13:00 Uhr
Nico BrunettiAutor