2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

Mirko Wellers wechselt zurück zum TSV Düring

Sechs Neue beim TSV - Andre Visser bastelt fleißig am Kader zur neuen Saison

Andre Visser war sehr umtriebig in letzter Zeit und hat viele Gespräche geführt. Zum einen mit Spielern des bestehenden Kaders und zum anderen mit externen Aktiven, die den Kader verstärken sollen. Der ehemalige Torhüter übernimmt die Mannschaft zwar erst ab Sommer, doch die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Hier lag der Hauptgrund für Noch-Trainer Frank Schunke am Saisonende den Trainerjob in Düring an den Nagel zu hängen. Er bekam zu wenig positive Rückmeldung aus dem aktuellen Kader und beklagte mangelnde Planungssicherheit.

„Die Namen stehen an zweiter Stelle. Mir ist es wichtig, dass wir eine Mannschaft zusammenstellen die harmoniert, vom Charakter zusammenpasst und zudem möchten wir, wenn möglich, den Altersdurchschnitt etwas senken. Es kommt auf die richtige Mischung an.“

Und an dieser Mischung bastelt er fleißig. Vom aktuellen Kader holte er sich insgesamt 19 Zusagen und bekam die Planungssicherheit, die sich Schunke gewünscht hatte. Leistungsträger wie Tulke, Fahlbusch, Korbas, Schäfer und Johnson bleiben an Bord. Auf die Ballkünste von Kapitän Sebastian Seebeck müssen die Düringer Anhänger allerdings verzichten. Er wird Co-Trainer im neuen Trainer-Team.

Visser baut auf Wellers Erfahrung

Ein Neuzugang, der sich nicht groß eingewöhnen muss ist Mirko Wellers. Der 30-Jährige war ein Wunschspieler des neuen Übungsleiters. „Mirko kennt sich in Düring aus und wird uns mit seiner Erfahrung helfen. Nur mit jungen Leuten geht es auch nicht.“, so der designierte neue Trainer. Wellers spielte vor seinem Wechsel zum TSV Stotel bereits vier Jahre im Dress der Düringer und schaffte in Stotel den Aufstieg in die Bezirksliga, aus der sie vermutlich im Sommer wieder absteigen werden.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass er seinen jetzigen Mannschaftskollegen in der kommenden Kreisligasaison als Gegner gegenübersteht. Wellers hatte zunächst keine großen Ambitionen und wollte es fußballerisch lieber ruhig angehen lassen.

„An Düring habe ich zuvor keinen Gedanken verschwendet, aber ich hatte dann ein sehr gutes Gespräch mit Andre Visser. Nach längerem Überlegen und einigen Gesprächen mit meiner Frau habe ich dann in Düring zugesagt. Zu Carsten Lüder aus dem Trainer-Team habe ich ein super Verhältnis und er begleitet mich ja schon ein paar Jahre als Trainer auf dem Sportplatz.“, berichtete Wellers.

Vier Neue von der SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel

Weitere Neuzugänge fand Visser bei seinem ehemaligen Verein SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel. Mit Torhüter Lucas Schomacker, Michel Wolf, Marvin Pretsch und Steven Hustede kommen gleich vier Spieler vom Kreisligagegner. Alle vier sind noch entwicklungsfähig und passen gut ins Beuteschema der Düringer. Zudem kennen die Neuzugänge bereits viele Mitspieler, denn schon in der Vorsaison wechselten viele Spieler zwischen beiden Vereinen die Seiten, unter anderem auch Andre Visser.

Der sechste im Bunde stößt aus der Bezirksliga Bremen dazu: mit Jannik Eva schließt sich ein weiteres Talent an. Der fast 19-Jährige spielt in dieser Saison beim SC Lehe-Spaden und verstärkt den Kader des TSV im Sommer.

Aufrufe: 03.4.2017, 18:05 Uhr
FuPa CuxhavenAutor