2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Christian Bauer verlässt den TSV Bogen Richtung SV Forutna Regensburg F: Meier
Christian Bauer verlässt den TSV Bogen Richtung SV Forutna Regensburg F: Meier

TSV Bogen verliert Sönmez und Bauer

Mittelfeld-Duo verlässt Rautenstädter und heuert beim SV Fortuna Regensburg an

Früh hat sich der TSV Bogen den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd gesichert, kam am Ende auf Platz vier ein und konnte damit das Vorjahresergebnis Rang fünf noch einmal toppen. Doch nun müssen sich die Verantwortlichen noch einmal auf Spielersuche begeben. Denn nach zahlreichen Vertragsverlängerungen Mitte Mai wird es nun auch zwei Abgänge geben. Mit Serkan Sönmez (24) und Christian Bauer (30), der eigentlich schon seine Zusage gegeben hatte, verabschieden sich zwei Kicker in die Landesliga Mitte zum SV Fortuna Regensburg.
Mittelfeldallrounder Christian Bauer, bis zum Ende der Spielzeit 2013/14 Kapitän beim Nord-Bayernligisten SSV Jahn Regensburg, der nach einem kurzen Intermezzo beim Mitte-Landesligisten ASV Cham Ende August 2014 in die Bayernliga Süd zum TSV Bogen wechselte, hatte schon seine Zusage gegeben in Bogen zu bleiben. “Christian hat gesagt, dass er unter bestimmten Voraussetzungen hier bleiben wird. Aber nun haben sich diese Voraussetzungen geändert. Aus beruflichen Gründen kann Christian den Aufwand Bayernliga nicht mehr leisten und daher wird er uns leider verlassen”, informiert Bogens Coach Andreas Wagner, der dem Spieler keineswegs böse ist. Die Entwicklung sei nun einmal so, daran könne auch er nichts ändern. Daher gebe es keinen Vorwurf an den erfahrenen Mittelfeldspieler, der in Regensburg wohnt. Der Transfer nach Regensburg ist zudem naheliegend, weil Bauer beruflich neuerdings in der Firma von Fortuna-Trainer Helmut Zeiml tätig ist. Der zweite Weggang bei den Rautenstädtern ist Serkan Sönmez, der wie Bauer auch beim Jahn II gespielt hat. Der 24 Jahre alte Sönmez, ebenfalls ein Linksfuß, studiert in Regensburg und hat bei der Fortuna deutlich weniger Aufwand. In Bogen heißt es nun nach Ersatz zu suchen. “Wir hatten nur 16 Feldspieler, von denen uns fünf verlassen. Also müssen wir noch vier oder fünf Spieler holen. Wir haben also noch ein gutes Stück Strecke vor uns”, bestätigt Coach Wagner.

Wagner: »Wir müssen noch vier oder fünf Spieler holen.«

Im Lager des SV Fortuna ist die Freude groß über die beiden Neuen aus Bogen. “Beide bringen viel Bayernliga-Erfahrung mit. Solche Spieler haben uns gefehlt. Beide haben auch schon unterschrieben”, verrät der Regensburger Chefanweiser Zeiml und schiebt nach: “Das sind für uns zwei ganz wichtige Spieler.” Sönmez soll die linke Seite bearbeiten, er kann hinten oder vorne spielen, ist universell einsetzbar. Bauer gilt ebenso als Allrounder, kann im Mittelfeld jede Position bekleiden und ist zudem wertvoll als Standardspezialist. Damit ist dieses Bogener Duo definitiv eine große Verstärkung für den Landesligisten.

Aufrufe: 026.5.2015, 10:01 Uhr
Dirk MeierAutor