2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Jacob Urbat (am Ball) empfängt mit dem TSV Altenholz am Sonnabend Holstein Kiel II. Foto: Vetter
Jacob Urbat (am Ball) empfängt mit dem TSV Altenholz am Sonnabend Holstein Kiel II. Foto: Vetter

TSV Altenholz: Nachbarduell zum Jahresauftakt

Altenholz empfängt Sonnabend, ab 14 Uhr, Holstein Kiel II auf dem Kunstrasenplatz am Gemeindezentrum / Live im FuPa-Ticker

Die Winterpause in der SH-Liga ist vorbei. Nachdem der FC Kilia Kiel mit seinem 3:1 gegen TuRa Meldorf am vergangenen Wochenende das neue Spieljahr eingeleitet hatte, geht es ab am Sonnabend auch für den TSV Altenholz wieder um Punkte. Zu Gast ist um 14 Uhr der - geographische wie tabellarische - Nachbar Holstein Kiel II.

Mit einem Sieg könnten die Altenholzer am Heider SV, der allerdings drei Spiele weniger bestritten hat, vorbei auf Tabellenrang drei klettern. Im Falle einer Niederlage würden die Gäste (1 Partie weniger) nach Punkten mit den Altenholzern gleichziehen - und sich dank des besseren Torverhältnisses am TSV vorbei schieben. So weit will es die Mannschaft von Ulf Ciechowski und Kristian Hamm aber nicht kommen lassen.

Was hat sich der TSV Altenholz konkret vorgenommen für die Partie? ,,Relativ wenig. Nur drei Punkte", sagt Hamm trocken. ,,Wir haben jetzt fünf schweißtreibende Vorbereitungswochen hinter uns, in denen alle gut gearbeitet haben. Die Mannschaft befindet sich in einem guten konditionellen Zustand, und Spielpraxis haben wir uns durch die Testspiele zuletzt gegen Kronshagen (4:2) und in Gettorf (3:0) auch etwas aneignen können."

Für diese Partie wurde ein FuPa-Ticker reserviert, hier geht es zum Spiel

Während die Altenholzer also an Spielpraxis dazu gewinnen konnten, sorgten die Vorbereitungsspiele auf der anderen Seite aber auch für einige Ausfälle. Während sich Shpend Meshekrani (Oberschenkelzerrung) und Helge Stahl (Hüftprellung) gegen Kronshagen verletzten, erwischte es René Joswig (Oberschenkelzerrung) in Gettorf. Jannis Sändker plagen dagegen schon seit längerem Adduktorenprobleme.

,,Da wollen wir nichts riskieren", sagt Hamm, der gegen Holstein II ein Spiel auf Augenhöhe auf hohem technischen Niveau erwartet. ,,Spielerisch müssen wir uns vor den Kielern nicht verstecken. Entscheidend wird sein, wer als Erster seinen Rhythmus wiederfindet. Für uns geht es auch darum, Platz fünf zu verteidigen, auch wenn die Tabelle momentan noch recht schief ist." Die Neuzugänge sind gut integriert, ob einer von ihnen gegen Kiel in der Startelf stehen wird, ließ Hamm noch offen.
Aufrufe: 019.2.2016, 22:00 Uhr
SHZ / Torsten PetersAutor