2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Daniel Bierofka (l.) darf sich freuen: Geschäftsführer Markus Fauser meldet Vollzug bei sieben Spielern. Foto: dpa
Trainer Daniel Bierofka (l.) darf sich freuen: Geschäftsführer Markus Fauser meldet Vollzug bei sieben Spielern. Foto: dpa

1860-Insolvenz vorerst abgewehrt - Sieben Verträge fixiert

Fauser irritiert über Preisgabe von Interna

Der TSV 1860 vermeldet siebenfachen Vollzug bei Spielerverträgen. Damit ist der Spielbetrieb gesichert. Eine Lösung für die KGaA-Probleme steht aber noch aus.

Der TSV 1860 meldet Vollzug - und das gleich siebenfach. Am Freitag konnten die Löwen endlich die Spielerverträge von Kapitän Felix Weber, Jan Mauersberger und Nico Karger unterzeichnen lassen, die jetzt auch für die Regionalliga gelten. Zudem unterzeichneten die Neuzugänge Timo Gebhart, Aaron Berzel, Daniel Wein und Benjamin Kindsvater ihre Kontrakte bei den Blauen.

„Wir wollen gewährleisten, dass Daniel Bierofka und sein Team, die Tag für Tag enorm viel investieren, die positive Weiterentwicklung unserer Mannschaft fortsetzen können“, so Geschäftsführer Markus Fauser. „Vor diesem Hintergrund haben wir es ermöglicht, dass kurzfristig notwendige Verträge geschlossen werden konnten.“

Kurzfristig deshalb, weil am Samstag der 01.07. und die Verträge von Weber, Mauersberger und Karger ungültig geworden wären. Was allerdings weiterhin aussteht, ist eine langfristige Lösung für die finanziellen Engpässe der KGaA. Man befinde sich in „konstruktiven Gesprächen“ mit den Sponsoren, potentiellen neuen Investoren und den aktuellen Gesellschaftern (e.V. und Hasan Ismaik), so Fauser.

Unglücklich zeigte sich Fauser allerdings über die Veröffentlichung vertraulicher Gespräche oder Nachrichten in den vergnagen Tagen: „Alle Beteiligten sollten sich darüber im Klaren sein, dass positive Lösungen für 1860 nur in vertrauensvollen Gesprächen erreicht werden können.“

Die 1860-Pressemittleiung im Wortlaut

Der TSV 1860 München fixierte am Freitag die Engagements mit Kapitän Felix Weber, Jan Mauersberger und Nico Karger sowie den Neulöwen Timo Gebhart, Aaron Berzel, Daniel Wein und Benjamin Kindsvater schriftlich.

„Wir wollen gewährleisten, dass Daniel Bierofka und sein Team, die Tag für Tag enorm viel investieren, die positive Weiterentwicklung unserer Mannschaft fortsetzen können. Vor diesem Hintergrund haben wir es ermöglicht, dass kurzfristig notwendige Verträge geschlossen werden konnten“, erklärt Markus Fauser.

„Damit haben wir die Weichen gestellt mit dem Ziel, in den nächsten zwei Wochen eine Gesamtlösung für die KGaA zu finden“, so der Löwen-Geschäftsführer: „Das ist ein starkes Signal in Richtung unserer Sponsoren und potentieller Investoren, mit denen wir uns ebenso wie mit unseren Gesellschaftern in konstruktiven Gesprächen befinden.“

Irritiert zeigt sich der 39-Jährige über die Preisgabe vertraulicher Informationen: „Alle Beteiligten sollten sich darüber im Klaren sein, dass positive Lösungen für 1860 nur in vertrauensvollen Gesprächen erreicht werden können“, sagt Markus Fauser.


Aufrufe: 030.6.2017, 16:11 Uhr
tz.de - Florian WeißAutor