2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Balingen siegt souverän

Ein Auftakt wie gewünscht: Im ersten Punktspiel des laufenden Jahres setzte sich die Truppe von Trainer Ralf Volkwein am Samstag beim FSV Hollenbach ungefährdet durch.

Mit 3:0 (2:0) siegte der Kreisstadt-Klub souverän in der Hohenlohe. Patrick Lauble (2) und Lukas Foelsch erzielten die Tore für die Balinger Oberliga-Fußballer, die damit ihren dritten Tabellenplatz verteidigten.

FSV Hollenbach - TSG Balingen 0:3
Dabei spielte den von Ralf Volkwein trainierten Kreisstädtern ein frühes Tor vom späteren Doppeltorschützen Patrick Lauble in die Karten, der in der dritten Minute von Adrian Müller angespielt worden war und aus zehn Metern abschloss. Hollenbachs Keeper David Jach welcher in der ein oder anderen Situation unsicher wirkte war mit den Fingern noch am Ball, der am Ende dennoch zum 0:1 im Netz einschlug.

Dabei hatten die abstiegsbedrohten Gastgeber, bei denen seit der Winterpause mit Oberliga-Ur-gestein Marcus Wenninger aus Freiberg ein neuer Coach das Sagen hat, gerade in der Anfangsphase druckvoll begonnen. Die Hollenbacher hatten ihre Reihen zunächst hoch aufgestellt und die Wenninger-Elf versuchte den Balingern mit einer körperbetonten Spielweise den Schneid abzukaufen. Und tatsächlich brauchte die TSG eine Viertelstunde, um ihren Rhythmus zu finden. Zu Beginn präsentierten sich die Gäste in der Vorwärtsbewegung mithin noch zu ungeduldig und handelten sich somit zunächst noch einige Ballverluste ein. Insgesamt ließen die Volkwein-Jungs aber über die gesamte Spieldauer keine hochprozentige Chance des FSV zu und verbuchten derer selbst dagegen so einige.

In der 15. Minute versuchte Hollenbachs Manuel Hofmann, den Balinger Schlussmann Marcel Binanzer mit einem Fernschuss zu überwinden, Binanzer klärte aber zur Ecke und in der Folge dominierte der Tabellendritte Ball und Gegner nach Belieben. Das 0:2 fiel nach einem Hollenbacher Angriff, den Binanzer festhielt und das Leder anschließend weit in die gegnerische Hälfte abschlug. Der Ball sprang auf dem Kunstrasen einmal auf, Torwart Jach zeigte sich unsicher, ob er diesem entgegengehen soll und stattdessen spritzte Lauble dazwischen und schob das Leder ins leere Tor ein (40. Minute).

Nach der Pause behielt die TSG ihre Spielkontrolle und kombinierte sich in regelmäßigen Abständen flüssig vors gegnerische Tor. Lukas Foelsch war in der 47. Minute noch an Jach gescheitert, doch etwas später sollte der 29-jährige Leistungsträger schließlich das 0:3 erzielen: Eine Freistoßflanke von Nils Schuon nahm Foelsch an und dieser überlupfte Hollenbachs Torspieler ein sehenswerter Treffer in der 61. Minute, der den Schlusspunkt einer insgesamt einseitigen Partie darstellte.

Nächsten Samstag steht für Volkwein & Co. bereits die nächste Auswärtsaufgabe im Spielplan. Um 15 Uhr ist die TSG Balingen dann beim SV Spielberg zu Gast. Das erste Heimspiel im Jahr 2017 hat der Tabellendritte schließlich am 4. März (Beginn: 15 Uhr) vor der Brust. Dann kommt der SV Oberachern in die Balinger Bizerba-Arena.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Adrian Müller (79. Gratwohl), Kaan Akkaya (76. Konz), Schmitz, Schreyeck, Pflumm, Pettenkofer (84. Kurth), Schuon, Foelsch (71. Schäuffele), Lauble.

Schiedsrichter: Marcel Göpferich (Bretten-Bauerbach) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Patrick Lauble (3.), 0:2 Patrick Lauble (40.), 0:3 Lukas Foelsch (61.)

Aufrufe: 020.2.2017, 07:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor