2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Foto: TSF Ludwigsfeld
Foto: TSF Ludwigsfeld
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSF Ludwigsfeld im FuPa-Wintercheck

Stefan Schreiber und Kevin Alizade im Interview +++ "So schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: TSF Ludwigsfeld.

Stefan Schreiber und Kevin Alizade, Abteilungsleiter und Spielführer der 1. Mannschaft standen uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSF Ludwigsfeld
Welche Liga: Kreisliga A2


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Stefan: Unser Ziel war es, erfolgreich Fussball zu spielen und Spaß dabei zu haben. Der Erfolg blieb bisher leider aus, der Spaß dagegen schlägt sich tapfer.
Kevin
: Natürlich können wir nach dieser ersten Saisonhälfte nicht zufrieden sein. Wir haben uns vor der Saison gezielt verstärkt, um attraktiven Fußball zu spielen und im oberen Bereich der Tabelle zu stehen. Das ist uns bislang nicht gelungen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Stefan: Zur Rückrunde konnten wir uns mit Marc Hämmerle verstärken, dieser wird der verlängerte Arm von Trainer Michael Maurer sein. Bisher haben wir drei Abgänge, u.a. Niklas Wagner, welcher zu seinem Heimatverein zurückkehrt. Alles Gute Niklas.
Kevin
: Marc wird als Co-Trainer und gleichzeitig als Spieler fungieren. Wir erhoffen uns von ihm, dass er die nötige Ruhe in unser Spiel bringt und durch seine Klasse uns fußballerisch weiter bringt. Ich kenne Marc schon einige Zeit und denke das wird ihm aufgrund seiner Präsenz auf und neben dem Platz sehr gut gelingen.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Stefan: Schaut man auf die Tabelle, in allen Bereichen. Betrachtet man die einzelnen Spiele, stimmt oftmals nur das Ergebnis nicht.
Kevin
: Dem kann ich mich nur anschließen. In den meisten Spielen hätten wir nicht als Verlierer vom Platz gehen müssen. Aber so ist das nunmal, wenn man unten steht.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Stefan: Unser eigenes, leider jedoch negativ, da wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollten und unserem Kader nach auch nichts zu tun haben sollten.
Kevin
: Da hat Stefan recht. Trotzdem finde ich es überraschend, dass Nersingen auf Platz 1 überwintert. Eventuell noch das Birumut so weit oben steht?! Aber in unserer Liga gibt es jeden Sonntag eine Überraschung.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Stefan: Wir heben keine einzelnen Spieler vor, sonst heben diese ab. Bei uns zählt nur das Kollektiv.
Kevin
: Ich finde es positiv, wie sich einige junge Spieler entwickelt haben. Einige wurden oftmals in die Start 11 "hineingeworfen" und haben immer alles für die Mannschaft gegeben. Die Neuzugänge haben sich ebenso gut eingebracht. Ich würde Ben Stapel hervorheben. Er hat sich als Neuzugang sofort integriert und bringt immer seine konstant gute Leistung.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Stefan: 2 Hallenturniere, Indoor Soccer und mehrere Besuche in der Kampfsportschule Mekong.
Kevin
: Als Spieler mag man die Wintervorbereitung ja eher weniger, daher ist es immer ein Highlight, wenn man zB im Soccersky trainiert, auf dem Kunstrasen ein Spiel hat oder wie dieses Jahr zum ersten Mal, im Mekong einige Boxtraining absolviert.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Stefan
: Rückrundenmeister wäre zu vermessen. Aber eine bessere Ausgangslage für eine teils positivere Beantwortung des nächsten FuPa-Fragebogens zu schaffen, sollte möglich sein.
Kevin
: So schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben!


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 08.2.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor