2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

TSB gegen Kilia - 08 zum Derby nach Kropp

Vorschau auf den SH-Ligaspieltag

3:1 im Kreispokkal beim FC Angeln 02 gewonnen, das Landespokal-Viertelfinale am Mittwoch (17.45 Uhr) gegen den Regionalligisten ETSV Weiche vor der Brust - am Sonnabend (14 Uhr) ist erst einmal Punktspiel-Alltag für die SH-Liga-Fußballer des TSB Flensburg angesagt. Der Tabellenzweite empfängt Mitaufsteiger FC Kilia Kiel.

Keine leichte Aufgabe, wie Trainer Joachim Press meint: ,,Kilia hat sich sehr gut verstärkt und dort wird seriös gearbeitet." Sehr schnell haben sich die Landeshauptstädter, derzeit Tabellensiebte, an die neue Liga gewöhnt. Für Press keine Überraschung. ,,Sie sind auch souverän Meister geworden. Ich bin mir aber sicher, dass die Art der Kieler Fußball spielen zu wollen, uns entgegenkommt." Allerdings fordert der TSB-Trainer von seinem Team: ,,Wir müssen über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen. Gegen Kilia kann es nämlich eng werden, wenn wir nach einer guten Halbzeit wieder in einen kollektiven Dämmerschlaf versinken." Um dieses zu verhindern, nimmt er seine Führungsspieler in die Pflicht: ,,Die müssen als Vorbilder dem Spiel wieder Struktur verleihen."

Personell gibt es jedenfalls keine Probleme. Lediglich der Einsatz von André Kossowski (muskuläre Probleme) ist weiterhin fraglich. Was sicherlich nicht so problematisch ist, da Sandi Duratovic in den letzten Spielen mit guten Leistungen überzeugte.

Gut, dass es den Kreispokal gibt - Spiele gegen unterklassige Gegner können zum Frust-Abbau beitragen. So geschehen am Mittwoch Abend im Stadion, als Titelverteidiger Flensburg 08 das Team von Roter Stern Flensburg (Kreisklasse B 1) mit 17:0 (9:0) abfertigte. Die Tore erzielten Fleming Barth (5), Gonde Henningsen (3), Mathies Jury (2), Thomas Carstensen (2), Matthias Baasch (2), Marco Nagel, Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye.

Am Sonnabend (14.30 Uhr) wird es für die Mannschaft von Torsten Böker vermutlich etwas schwerer - das traditionell heiß umkämpfte Derby beim TSV Kropp steht auf dem Programm. Kropp war ebenfalls im Kreispokal aktiv, siegte ,,nur" 5:1 bei der FSG Ostseeküste. In der vergangenen Saison lieferten sich Gelb-Blau und Rot-Schwarz drei packende Duelle (zwei Mal SH-Liga, einmal Kreispokal-Finale), in denen die Flensburger meist die Oberhand behielten (zwei Siege, ein Unentschieden).
Aufrufe: 021.8.2015, 09:00 Uhr
SHZ / wsi/uscAutor