2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Fußballerinnen des TSB Ravensburg peilen in der Landesliga einen Platz zwischen eins und vier an. privat
Die Fußballerinnen des TSB Ravensburg peilen in der Landesliga einen Platz zwischen eins und vier an. privat

TSB-Fußballerinnen peilen den Aufstieg an

Ravensburg startet am Sonntag in die Landesligasaison

Ravensburg / sz - Die Fußballerinnen des TSB Ravensburg sind in der vergangenen Saison in der Landesliga Dritter geworden. In der am Wochenende beginnenden neuen Spielzeit möchte die Mannschaft von Trainer Uwe Ammedick um den Aufstieg mitspielen. Erster Gegner ist am Sonntag um 13 Uhr der Aufsteiger FV Asch-Sonderbuch.

Neun Zugänge kann der TSB vermelden, dem gegenüber stehen mit Melanie Baur, Ruth Mohr, Vanessa Birkle und Anja Steiner vier Abgänge. Die Verantwortlichen der Ravensburger Fußballerinnen, der Sportliche Leiter Jürgen Marcolla und Trainer Ammedick, schätzen die Mannschaft stärker ein als in der Vorsaison und haben daher den Aufstieg als Ziel ausgegeben.

Die Vorbereitung verlief erfolgreich, unter anderem gewann der TSB den Schussenpokal der Frauen in Blitzenreute. Auch das erste Pflichtspiel im Pokal gewannen die Ravensburgerinnen gegen den Verbandsligisten Munderkingen mit 2:1. Am Mittwoch, 9. September, geht es um 17 Uhr für Ravensburg in der zweiten Runde gegen den Oberligisten SV Alberweiler.

In der Liga trifft Ravensburg drei Tage vorher zum Auftakt auf den Aufsteiger FV Asch-Sonderbuch. Wie bei den Männern ändert sich in dieser Saison auch bei den Frauen das Prozedere nach Gelb-Roten Karten. Ab sofort sind Spielerinnen ein Spiel gesperrt. Vier Spielerinnen dürfen eingewechselt werden. Die letzten vier Mannschaften der Landesliga steigen ab, der Tabellenerste steigt auf. Der Tabellenzweite und der Fünftletzte spielen Relegation.

Der TSB geht in dieser Saison auch mit einer zweiten Mannschaft an den Start. Im Bezirkspokal startete der TSB II mit einem 4:2-Erfolg in Baindt, am Sonntag um 11 Uhr folgt die zweite Runde beim TSV Eschach. Ravensburg II startet als neu gegründete Mannschaft in der Bezirksliga Bodensee, Staffel II. Auch sie wollen oben mitspielen.

Zugänge: Franzi Sieber (SV Baindt), Leonie Bilgen (FG 2010 WRZ), Theresa Mayer (SV Jungingen), Stella Martin (TSV Tettnang), Juliane Roth (SV Fronhofen), Ivana Heintze (SC Busenberg), Corinna Wachter (TSV Tettnang), Semra Gür (reaktiviert), Nadine Göggel (reaktiviert) - Abgänge: Melanie Baur (SG Aulendorf), Ruth Mohr (SV Alberweiler), Vanessa Birkle (FV Bad Saulgau), Anja Steiner (SV Horgenzell)

Aufrufe: 04.9.2015, 22:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor