2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Roman Golobart kehrt ins FC-Team zurück, Foto: Uli Herhaus
Roman Golobart kehrt ins FC-Team zurück, Foto: Uli Herhaus

Trotz Personalnot keine Krise

Verlinkte Inhalte

Die U 21 des 1. FC Köln erwartet zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga bereits am Freitagabend Fortuna Düsseldorf II im Franz-Kremer-Stadion. Vor der Partie plagen Coach Stephan Engels erhebliche Personalprobleme.

Heute startet bereits die Rückrunde in der Fußball-Regionalliga West. Zum Auftakt erwartet die U21 des 1. FC Köln um 19.30 Uhr Fortuna Düsseldorf II im Franz-Kremer-Stadion. Auch wenn Trainer Stephan Engels nicht von einer Krise seiner Mannschaft sprechen möchte, die vergangenen Misserfolge haben Spuren hinterlassen. In aller erster Linie beim Selbstvertrauen der Spieler und natürlich auch in der Tabelle. „Natürlich fehlt uns derzeit ein wenig die Leichtigkeit. Das ist aber ganz normal”, sagte Engels.

Zur sportlichen Misere der vergangenen Wochen (vier Niederlagen aus fünf Spielen) gesellt sich derzeit auch noch eine personelle. Mittelstürmer David Bors wurde unter der Woche am gebrochenen Mittelfuß operiert und fällt mindestens drei Monate aus. Im Training prallte der gerade erste genesene Lucas Cueto mit Keeper Marcel Schuhen zusammen und zog sich eine Gehirnerschütterung, so dass er gegen Düsseldorf ebenfalls nicht spielen kann. Das angedachte Comeback von Danilo Wiebe (Problem Schambein) wird es ebenfalls nicht geben. Der Mittelfeldspieler wird genau wie Andre Wallenborn (Bandscheibe) erst am 5. Januar zum Trainingsstart 2015 im Team zurückerwartet. „Wir jammern nicht, aber die Jungs sind aus unserem Kader nicht eins zu eins zu ersetzen”, sagte Engels.

Für die übrigen Spieler im Team ist das natürlich auch keine schöne Situation. Durch den Ausfall der Leistungsträger sind als Mannschaft einfach deutlich schwächer. Zwar ist das Engagement des einzelnen nach wie vor extrem hoch, doch es fehlt einfach die Qualität. Hoffnungsträger ist Innenverteidiger Roman Golobart, der nach abgessener Gelbsperre bei der Niederlage gegen Essen nun wieder ins Team zurückkehrt. Ohne ihn hatten die Kölner gegen Essener sogar notgedrungen mit einer Dreierkette agiert. „Dafür, dass wir das nur in drei Einheiten trainiert haben, hat das sehr gut funktioniert”, sagte Engels, der gegen Düsseldorf aber wohl wieder mit Viererkette spielen lässt.

Der Gegner liegt mittlerweile sogar zwei Punkte vor dem FC. Im Hinspiel hatten die Düsseldorfer den Fc mit 3:1 bezwungen. Danach starteten die Kölner ihre Erfolgsserie. „Wenn wir am Freitag gewinnen, haben wir schon mal drei Punkte mehr als in der Hinrunde.”

Aufrufe: 04.12.2014, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor