2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Torschützenkönige:  Thomas Richter (UFC Arminia II) führt gemeinsam mit  Tony Matz von Parkentin die Statistik in der Kreisliga Staffel II an. Beide Spieler trafen bislang 13-mal. Georg Scharnweber
Torschützenkönige: Thomas Richter (UFC Arminia II) führt gemeinsam mit Tony Matz von Parkentin die Statistik in der Kreisliga Staffel II an. Beide Spieler trafen bislang 13-mal. Georg Scharnweber

Treffsicherer Richter mit 13 Toren

Fußball-Kreisliga Staffel I: Arminia-Stürmer führt damit die Torjägerliste an / Mit dem UFC II liegt er zur Winterpause auf Platz sechs

In der Fußball-Kreisliga Staffel I sieht es nach einem spannenden Titelkampf zwischen dem TSV Bützow II (1. Platz/36 Punkte) und dem SV Parkentin (2./33) aus. Der Spitzenreiter stellt mit nur sieben Gegentoren die beste Abwehr und mit 51 Treffern den stärksten Sturm der Liga. Mit Parkentin ist aber in jedem Fall zu rechnen. ,,Unser Ziel ist es, jedes Jahr mit einer guten Mannschaft an den Start zu gehen, und oben mit zu spielen. Wir arbeiten weiter daran, uns taktisch zu verbessern und attraktiven Fußball zu spielen. Was am Ende dabei herum kommt, werden wir sehen", sagte Christoph Wagner (Parkentin).

Dritter ist der FSV Dummerstorf II (3./28). ,,Wir konnten in der Hinrunde, die hervorragenden Leistungen der vergangenen Rückrunde bestätigen. Sollte es der Mannschaft gelingen, die Vorbereitung zur Rückrunde intensiv zu nutzen, und mit einem Sieg die Rückrunde zu eröffnen, wird das Team um Coach Roland Grünwald auch zum Saisonende unter den Topmannschaften zu finden sein", sagt Roland Riske (FSV Dummerstorf II) .

Hinter Rerik (4./27) ist der Doberaner FC II platziert. ,,Nach dem schwachen Saisonstart, der auch personalbedingt war, haben wir uns gut gefangen, eine starke Serie von neun ungeschlagenen Spielen hingelegt und stehen nicht zu Unrecht auf dem fünften Platz. Mit nur 27 erzielten Treffern stellen wir aber die schwächste Offensive der Spitzengruppe. Wenn wir an diesem Manko arbeiten, werden wir auch weiterhin oben mitspielen. Auch wenn es für den Aufstieg wohl nicht reichen wird", so Markus Person (Doberaner FC II). Das Mittelfeld komplettieren Arminia Rostock II (6./24) und der SV Pepelow (7./20).

Die Abstiegszone beginnt beim Achten Bernitt (14). Neunter ist die SG Motor Neptun II. ,,Erst in den letzten Partien spielten wir nach taktischer Umstellung wesentlich konstanter und vor allem im Defensivverhalten mannschaftlich geschlossener. Das große Problem ist unsere Offensive in der torgefährlichen Zone. Wir spielen oft gut mit, sind aber 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Die Rückrunde wird noch einmal alles abverlangen und wir werden bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen", erklärt Thomas Henke (Trainer Motor II). Rethwisch (10./13), Post SV Rostock (11./10) und Wittenbeck (12./10) liegen allesamt noch eng beieinander. Vorletzter ist der FSV Rühn.

Große Probleme hat Aufsteiger Viktoria Rostock. In 13 Partien gelangen nur ein Sieg und ein Remis. Jens Wiencke (Viktoria): ,,Dass die Kreisliga kein einfaches Unterfangen wird, war uns von Anfang an klar. Doch innerhalb des Vereins herrscht trotz allem eine positive Stimmung, sodass wir weiter eng zusammenstehen und daran glauben, den Klassenerhalt realisieren zu können."

Aufrufe: 027.1.2016, 23:00 Uhr
Arne TaronAutor