2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Neun Mal musste Rühns Torhüter Maik Radke  gegen den TSV Bützow II hinter sich greifen, verhinderte aber mit einigen Paraden eine zweistellige Niederlage. Foto: Robert Grabowski
Neun Mal musste Rühns Torhüter Maik Radke gegen den TSV Bützow II hinter sich greifen, verhinderte aber mit einigen Paraden eine zweistellige Niederlage. Foto: Robert Grabowski

Ein Derby der besonderen Sorte

Fußball-Kreisliga Warnow, Staffel I: TSV Bützow II fertigt die "eigenen Kollegen" des FSV Rühn mit 9:0 (4:0) ab

Zum Abschluss der Fußball-Kreisliga-Saison ließ es der TSV Bützow II gegen den FSV Rühn noch einmal richtig krachen und besiegte den Ortsnachbarn auf dem heimischen Sportplatz am Wall mit 9:0.

Dass dieses Derby kein Spiel wie jedes andere ist, ist allein schon der Tatsache geschuldet, dass zwei Mannschaften aufeinander trafen, die von einem Trainer-Team betreut werden und somit auch zusammen trainieren. Sowohl der TSV II als auch der FSV sind vor der Saison als Spielgemeinschaft gestartet, durften sich aber aufgrund der Statuten des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern nicht so nennen. Der Gedanke einer Einheit blieb trotzdem. Bis jetzt. In Rühn schmiedet man Pläne, wieder eine eigenständige Männermannschaft auf die Beine zu stellen. Eine Entscheidung darüber muss bis zum 20. Juni fallen, dann läuft die Meldefrist der Vereine ab.

In Bützow ist man schon einen Schritt weiter und hat für die kommende Spielzeit drei Männer-Teams gemeldet.Für die Kreisoberliga-Mannschaft ist dann Maik Wegner verantwortlich, der im Derby ein letztes Mal auf der Rühner Bank Platz nahm. ,,Ich habe mich dazu entschieden, beim Aufsteiger zu bleiben. Am Montag habe ich mich beim FSV Rühn offiziell abgemeldet", sagt der Trainer. Nach dem Aufstieg mit der Bützower Reserve will er nun auf keinen Fall die Zügel schleifen lassen und hofft auf ein schlagkräftiges Team. ,,Ich investiere nur noch Zeit, wenn auch Gas gegeben wird", erklärt Maik Wegner.

Das taten die Bützower im Derby gegen Rühn. Zwar dauerte es eine Viertelstunde, bis die Überlegenheit des TSV durch einen Treffer von Sebastian Lehmann belohnt wurde, aber dann brachen alle Dämme beim FSV. ,,Wir hatten uns vorgenommen, die Bützower zu ärgern. Es war aber einfach ein Klassenunterschied zu erkennen", sagt Maik Wegner. Während die Gäste nur wenige Akzente nach vorne setzten, lief beim TSV die Angriffsmaschine. Jan Algner (34., 59.), Johannes Belosa (25.), Tom Dittmann (39., 67.), Maximilian Weiher (60.), Patrick Borsdorf (83.) und erneut Lehmann (81.) stockten das Ergebnis auf 9:0 auf.

TSV Bützow II: Uwe Jonas - Daniel Ziebarth (46. Patrik Borsdorf), Tom Dittmann, Martin Finck, Johannes Belosa, Michael Benecke, Maximilian Weiher, Charlie Dahlmann, Oliver Adam, Jan Algner, Sebastian Lehmann (84. Tim Wegner)

FSV Rühn: Maik Radke - Sebastian Giedtke, Marco Medler, Daniel Kosciow, Martin Fengler, Michael Borstorf (18. Andreas Köpke), Maik Hörold, Hannes Block, Jonas Thoben, Max Haack, Mirco Voigt

Aufrufe: 014.6.2016, 16:00 Uhr
Robert GrabowskiAutor