2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kommt mit dem BVB: David Odonkor. Foto: imago/mika
Kommt mit dem BVB: David Odonkor. Foto: imago/mika

Traditionself von Borussia Dortmund in Holzhausen

Mit David Odonkor und Frank Mill gegen den Sieger der Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaft

Am Samstag (16 Uhr) steht ein echtes Highlight in Holzhausen auf dem Programm. Denn auf dem Rasenplatz des BSV gastiert die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund zum Benefizspiel gegen die Ü 32 der Kolpingfamilie Holzhausen-Ohrbeck. Profitieren soll davon die Flüchtlingshilfe in Georgsmarienhütte. Dafür haben die Organisatoren ein buntes Programm zusammengestellt.

Alles begann bei der Deutschen Kolping-Fußballmeisterschaft im westfälischen Hopsten im vergangenen Jahr. Dort setzte sich die Ü 32-Mannschaft der Kolpingfamilie Holzhausen-Ohrbeck im Finale mit 1:0 gegen Langen durch und holte, wie auch die Altherrenmannschaft, den Meistertitel ins Osnabrücker Land. ,,Wir fragten uns dann, wie wir den Leuten den Titel versüßen können", sagt Alfred Bensmann, Organisator und Urgestein der Kolpingfamilie und des BSV Holzhausen. Kurzerhand wurde der Kontakt zur Traditionsmannschaft des BVB gesucht, die sich auch gleich bereit erklärte, gegen den Deutschen Meister zu spielen.

Allerdings musste der ursprünglich anvisierte Termin am 17. Oktober 2015 wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt werden - eine herbe Enttäuschung für den Organisator. ,,Doch dann haben die Dortmunder sich von selbst bei mir gemeldet und einen neuen Termin vorgeschlagen", erzählt Bensmann stolz.

Schließlich wurde der 23. April vereinbart. Da die gesamte Kolping-Mannschaft aus BSV-Mitgliedern besteht, war auch der Austragungsort schnell gefunden. Bensmann und sein Team haben ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das vor allem den Kindern gefallen dürfte.

Hinzu kommen verschiedene Aktionen, die den Flüchtlingen zugutekommen sollen. So werden in der Halbzeit Reisen nach Berlin, ein Wochenende mit einem Opel Adam, sowie ein von der BVB-Traditionsmannschaft signierter Fußball verlost. Außerdem wird nach dem Benefizspiel ein von der Bundesligamannschaft unterschriebenes Trikot versteigert. Letzteres hat die Dortmunder Traditionsmannschaft vorgeschlagen und bereitgestellt.

Bereits im Vorfeld des Spiels werden vier Jugendteams ab 14 Uhr gegeneinander spielen und mit den Mannschaften auflaufen. Mit dem Auflaufen der Traditionsmannschaft des BVB wird das Fußballlied ,,You'll Never Walk Alone" angestimmt, dann folgt die Vorstellung der BSV-Spieler. ,,Ganz Holzhausen freut sich auf diesen Tag", sagt Bensmann, auch mit Blick auf den gut angelaufenen Kartenvorverkauf: ,,Bisher haben wir 448 Karten verkauft. So oder so gewinnen aber auf jeden Fall die Flüchtlinge." Unterstützt wird das Organisationsteam auch von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung der Flüchtlinge in der Stadt Georgsmarienhütte mit bis zu 1000 Euro unterstützt.

Die Zuschauer und auch die Verantwortlichen können sich übrigens auf Borussen zum Anfassen freuen. Denn Teammanager Günter Kutowski hat bereits im Vorfeld angekündigt, dass seine Mannschaft darauf bestehe, mit den Anwesenden zu feiern und für Autogramme und Fotos zur Verfügung zu stehen. Dann werden bekannte BVB-Größen wie Frank Mill , David Odonkor, Günter Breitzke, Giovanni Federico oder Michael Schulz für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Einem gelungenen Tag und vor allem viel Unterstützung für die Flüchtlinge in Georgsmarienhütte steht also nichts mehr im Wege.

Aufrufe: 022.4.2016, 13:11 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor