2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Hofer feiern den Klassenerhalt mit ihren Fans. F: Meier
Die Hofer feiern den Klassenerhalt mit ihren Fans. F: Meier

Totgesagte Hofer halten die Liga

Markus Bächers später Treffer gegen den Jahn II besorgt den Hofer Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Bayern Hof hat das Wunder geschafft und bleibt in der Bayernliga. Am heutigen Sonntag siegten die Oberfranken in Weiden vor 1.850 Zuschauern gegen den SSV Jahn Regensburg II mit 1:0 (0:0). Der Treffer fiel erst kurz vor dem Ende, als ein Gewitter im Anmarsch war. Markus Bächer war der Schütze des goldenen Tores (81.). Der Vizemeister der Landesliga Mitte, der SSV Jahn Regensburg II, hat damit die Rückkehr in die Bayernliga nach dem Abstieg 2006 verpasst.

Die Partie begann bei hochsommerlichen Temperaturen im Stadion am Wasserwerk mit sehr hohem Tempo. Beide Teams drängten auf ein frühes Tor. So entwickelte sich eine sehr ansehnliche Begegnung, ein echtes Endspiel um den Einzug in die Bayernliga. Der Hofer Trainer Norbert Schlegel hatte seine Truppe mit einem 4-1-2-3 sehr offensiv ausgerichtet. Aber auch der SSV Jahn Regensburg II versteckte sich keineswegs. Die erste Möglichkeit des Spieles hatte Christoph Hegenbart, dessen Distanzschuss von Tormann Christian Berchtold pariert wurde (5.). Martin Zurawsky prüfte ebenfalls Berchtold (8.). Die Hofer hatten durch Daniel Felgenhauer und Markus Bächer zwei gute Einschussgelegenheiten (14.). In der 17. Minute traf Zurawsky aus 24 Metern für den Jahn II nur den Pfosten. Den Bock von Jahn-Abwehrchef Philipp Ziereiß kann Daniel Sam nicht nutzen (23.). Zurawsky mit einem Hammer, der knapp über die Querbalken geht, hätte ebenfalls das 1:0 bedeuten können (28.). Bächer vergab für Hof einen Alleingang (29.). Ruben Popa hatte ebenso die Möglichkeit per Solo auf 1:0 für den Jahn II zu stellen, schoss aber wie Bächer auch vorbei (39.).

Die zweite Spielhälfte begann mit deutlich reduziertem Tempo. Denn es bestand ja immer noch die Möglichkeit, dass es eine Verlängerung geben kann. Die bisher beste Torchance in Teil zwei bot sich Zurawsky, der der Ball an die Unterkante der Hofer Torlatte köpfte. Der Ball sprang deutlich auf der Torlinie auf (59.). Dann eine Szene, die für Aufregung sorgte. Marcel Findeiß foulte Jahn-Spieler Arber Morina, der nachschlug und so mit Rot vom Platz musste (62.). Bayern Hof hatte nun wie im Entscheidungsspiel gegen Bayreuth Überzahl (62.). Hof kontrollierte das Geschehen, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Der Schlegel-Truppe steckten wohl noch die 120 Minuten vom Mittwoch in den Knochen. Als die ersten Gewitterblitze vom Himmel zuckten, traf Markus Bächer aus elf Metern zum 1:0 für Hof (81.). Der folgende Regen wusch die Tränen der Jahn-Spieler fort. "Wir hatten eigentlich die besseren Chancen, hätten für das Foul an Ruben Popa einen Elfmeter kriegen müssen", sagte Jahn-Trainer Ilija Dzepina. "Wir hatten heute viel Glück. Aber wir sind für unsere starke Runde in diesem Jahr belohnt worden, wo wir nur eines von 16 Spielen verloren haben", freute sich der Hofer Coach Norbert Schlegel.


SpVgg Bayern Hof - SSV Jahn Regensburg II 1:0 (0:0)
SpVgg Bayern Hof:
Berchtold - Gareis, R. Redondo (76. Meyer), Ascherl, Schraps, Bächer (90. Ichim), Sam, Fleischer (46. Schneider), Felgenhauer, Findeiß, D. Schäffer - Trainer: Schlegel
SSV Jahn Regensburg II: Kronholm - Kaptan, A. Morina, Ziereis, Zurawsky, Schecklmann, Steiger (67. Hofmeister), Bauer, Hegenbart (85. Berisha), A. Schäffer (79. B. Schmid), Popa - Trainer: Dzepina
Schiedsrichter: Cortus (Burgfarrnbach) - Zuschauer in Weiden: 1.850
Tor: 1:0 Markus Bächer (81.)
Rot: Arber Morina (62./Regensburg II/Nachschlagen)

Aufrufe: 05.6.2011, 18:20 Uhr
Dirk MeierAutor