2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Top-Stürmer: Lekic der Beste der bärenstarken Monheimer

Fünf Fußballer erzielten in der vergangenen Saison zusammen über 100 Tore für den Neu-Landesligisten. Die Dominanz war erdrückend und Stürmer Dejan Lekic letztlich das Aushängeschild für die Fußballer des FC Monheim (FCM), hinter denen eine überragende Saison 2012/2013 liegt. Dass die erste Mannschaft souverän den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga schaffte und die Zweite nach dem Aufstieg aus der Kreisliga die Bezirksliga halten konnte, hatte viel mit den fast unglaublichen Qualitäten der Monheimer Offensivkräfte zu tun.

Lekic erzielte als "Vorturner" des Bezirksliga-Meisters 27 Treffer und sicherte sich damit den Torjägerpokal der Rheinischen Post für die gerade abgelaufene Serie 2012/2013. Dahinter folgten einige Kollegen, die ebenfalls beachtliche Werte erzielten – wie Alexander Schürmann (FCM II/22), Alessandro Petri (FCM I/20), Manuel Windges (FCM I/19) und Kevin Okereke (FCM I/15). Allein diese fünf Spieler kamen zusammen auf 103 Tore.

Sehr hilfreich waren auch die 24 Treffer, die Dennis Lichtenwimmer für den Landesligisten TuSpo Richrath sammelte – in einer Saison, die unter dem Strich nicht annähernd den Hoffnungen am Schlangenberg entsprach. Lichtenwimmer, keineswegs der klassische Strafraum-Stürmer, wurde am Ende die Nummer eins in der Landesliga und er hatte einen erheblichen Anteil daran, dass Richraths Offensive (65 Tore) den drittbesten Wert in der Klasse erreichte. Einen etwas niedrigeren Quotienten erzielte Michael Rentmeister, der jedoch für seine Sportfreunde Baumberg (SFB) immerhin 16 Mal persönlich erfolgreich war – was in der stark besetzten Oberliga ohne jede Einschränkung das Prädikat besonders wertvoll verdient.

Aufrufe: 011.6.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / rod-Autor