2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Hat bei den SF Grißheim alles im Griff: Coach Toni Vella | Foto: Hecht
Hat bei den SF Grißheim alles im Griff: Coach Toni Vella | Foto: Hecht

Toni Vella: "Das Gute ist, dass wir keinen Superstar haben"

Der Coach der SF Grißheim tippt den 29. Spieltag und erklärt, warum es gut ist, keinen Superstar zu haben.

Seit sechs Spielen in Folgen sind die Sportfreunde Grißheim mittlerweile ungeschlagen - eine spitzen Bilanz. Dass es bei den Grißheimer seit dem Saisonstart kontinuierlich bergauf geht, verrät auch der Blick auf die Fieberkurve. Standen sie am fünften Spieltag noch auf dem 16. Platz, rangiert die Elf von SF-Coach Toni Vella aktuell an dritter Stelle - der Lohn für das starke Kollektiv der Grißheimer.

Die Stimmung ob der aktuellen Situation könnte daher kaum besser sein. Das anfängliche Tief hat sich ein vielversprechendes Hoch gewandelt. "Das, was wir bisher erreicht haben, ist überragend", freut sich Vella über den derzeitigen Erfolg seiner Truppe. Insbesondere mit Blick auf die Personalunion. "Wir haben immer wieder damit zu kämpfen, eine Mannschaft zusammen zu bekommen."

Doch der kleine Kader ist eben auch das, was die Grißheimer so stark macht. Das weiß auch Vella: "Das Kollektiv steht bei uns erster Stelle. Untereinander passt es einfach. Die Jungs unternehmen auch in ihrer Freizeit viel zusammen." Jeder sei für den anderen da, lobt Vella den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

"Das Gute ist, dass wir keinen Superstar haben", erklärt Vella augenzwinkernd. "Das macht uns für jeden Gegner unangenehm zu bespielen." Das Ziel für Runde ist es, den dritten Platz zu verteidigen. Man wolle weiter oben mitspielen, gibt Vella die Marschroute für das Restprogramm vor.

"Mit Blick auf die kommende Spielzeit haben sich dann ein paar Neuzugänge angekündigt", verrät Vella, der aber noch keine Namen nennen will. Ein einstelliger Tabellenplatz soll es für den Aufstiegsrunden-Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr aber wieder werden. "Vom Verein haben wir dahingehend allerdings keinerlei Druck. Wir können konzentriert arbeiten", so Vella. Eine gute Grundlage für langfristigen Erfolg.


Toni Vella tippt den 29. Spieltag wie folgt:

SpVgg Bollschweil/Sölden - FC Auggen II (Sa 17:00)
Auggen im Aufwärtstrend, Bollschweil steht als Absteiger fest - daher: 0:3-Auswärtssieg.


SV Opfingen - SF Grißheim (Sa 17:00)
Das wird ein knappes Spiel, da die Opfingen qualitativ gut besetzt sind. Einen Tipp möchte ich aber nicht abgeben.


FC Wolfenweiler-Schallstadt - SG Bremgarten / Hartheim (Sa 17:00)
Der FC ist aktuell gut in Form, wohingegen Bremgarten etwas hinterher hängt - 2:1-Heimsieg.


SV Au-Wittnau II - SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg (So 12:30)
Das wird eine klare Sache. Blau-Weiß hat sich etwas aufgegeben. Au-Wittnau ist spielstark - daher: 2:0.


SV Kappel - FC Heitersheim (So 14:30)
Ein schwieriges Spiel. Kappel steht mit dem Rücken zur Wand. Doch auch Heitersheim darf sich keinen Ausrutscher erlauben - 1:2.


SpVgg Buchenbach - FSV Ebringen (So 15:00)
Da Buchenbach sehr heimstark ist, tippe ich auf einen 1:0-Heimerfolg.


SF Eintracht Freiburg - FC Freiburg-St. Georgen II (So 15:00)
Bei den Sportfreunden scheint es, als wäre die Luft etwas raus. Auch bei St. Georgen sieht es aktuell nicht mehr so gut aus. Trotzdem tippe ich auf die Gäste, die dann doch etwas stärker sind - 0:2.


FC Portugiesen Freiburg - FC Bad Krozingen (So 15:00)
Ein enges Spiel, da die Portugiesen sehr spielstark sind, Bad Krozingen wird sich das allerdings nicht nehmen lassen - 1:2.


FC Rimsingen - Staufener SC (So 15:00)
Rimsingen ist zwar sehr heimstark, trotzdem tippe ich auf Staufen - meinen Heimatverein. Mein Wunschergebnis: 1:2 für die Fauststädter.

Aufrufe: 028.4.2016, 08:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor