2024-05-08T11:10:30.900Z

FuPa Portrait
Tim Kleindienst in Aktion.  F: Hermann
Tim Kleindienst in Aktion. F: Hermann

Tim Kleindienst will erstes Länderspieltor

Energie-Profi trainiert seit Dienstag mit der U20 / Am Freitag geht es gegen die Schweiz

Verlinkte Inhalte

Energie-Angreifer Tim Kleindienst ist seit Dienstag mit der deutschen U20-Nationalmannschaft zur Länderspielvorbereitung in Bad Saarow. Am Freitag spielt die Mannschaft von Trainer Frank Wormuth in Potsdam-Babelsberg gegen die Auswahl der Schweiz (18 Uhr).

Vier Tage später reist das deutsche Team nach Polen. Das Spiel in Stettin ist gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres.

Kleindienst freut sich auf das Treffen mit seinen Alterskameraden – besonders auf das mit Marvin Stefaniak. Ausgerechnet der Offensivspieler vom Erzrivalen Dynamo Dresden ist sein Zimmernachbar und bester Kumpel bei der U20. Kleindienst erklärt: "Er ist ein richtig guter Typ. Da ist mir egal, dass er Dresdner ist."

Nicht egal ist dem Cottbuser Jung-Profi indes seine Torausbeute bei der Nationalelf. Bisher hat er noch nicht getroffen. "Ein Tor wäre jetzt mal nicht schlecht", gibt Kleindienst zu, der für Energie in dieser Saison bisher viermal getroffen hat.

Zuletzt beim Spiel in Dortmund hatte der 19-Jährige wenige gute Szenen. Allerdings nimmt er das Selbstvertrauen aus dem Spiel in der Vorwoche gegen Unterhaching mit nach Bad Saarow. Da hatte Kleindienst mit einem sehenswerten Schuss das zwischenzeitliche 2:0 erzielt. Bei einem Treffer im Nationaltrikot würde er sich übrigens nicht alleine freuen: Kleindienst kam als Siebtklässler vom FC Viktoria Jüterbog an die Lausitzer Sportschule. Für ihn wird das Spiel in Babelsberg also quasi ein Heimspiel und auf der Tribüne werden viele Freunde und die Familie Platz nehmen.

Konkurrenz im Angriff bekommt der Cottbuser aus dem Kader des U19-Europameisters. Trainer Wormuth hat Davie Selke von Werder Bremen, der bei der EM gleich sechsmal traf, nominiert. In der internationalen Spielrunde mit Italien, Polen und Schweiz sind die Deutschen nach zwei Partien noch ohne Treffer. Insgesamt sind sechs U19-Titelträger im Aufgebot.

Aufrufe: 012.11.2014, 14:10 Uhr
LR-Online.de/jalAutor