2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Ehekirchens Abteilungsleiter Theo Auernhammer bleibt ein weiteres Jahr an der Spitze.  Foto: Xaver Habermeier
Ehekirchens Abteilungsleiter Theo Auernhammer bleibt ein weiteres Jahr an der Spitze. Foto: Xaver Habermeier

Theo Auernhammer bleibt an der Spitze

Auch Ullrich Karmann bleibt beim FC Ehekirchen im Amt +++ Trainer David Bulik und Co David Labus haben ihre Verträge beim Bezirksligisten verlängert

Wieder an die glorreichen Jugendzeiten des FC Ehekirchen anknüpfen will der neue Jugendleiter Florian Harlander. Ihm zur Seite stehen nicht nur Christian Stegmair, Christoph Kuffer und Christoph Appel – auch die Abteilungsleitung und der Vorstand des Hauptvereins haben ihm ihre volle Unterstützung zugesagt.

Theo Auernhammer bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, Freunden und Sponsoren, sowie bei der Firma Spangler, die für alle Auswärtsspiele einen Reisebus samt Fahrer zur Verfügung stellt. Etwas durchwachsen fielen die Berichte der Spartenleiter aus. Das Aushängeschild, die Erste, steht nach dem knappen Klassenerhalt in der vorigen Saison, aktuell auf dem ersten Platz der Bezirksliga. Trainer David Bulik und sein Co David Labus haben ihre Verträge bereits für die neue Saison verlängert. In einem einwöchigen Trainingslager in Kroatien will man sich Anfang März auf eine erfolgreiche Rückrunde vorbereiten.

Die Zweite, die letzte Saison nur knapp am Aufstieg gescheitert ist, will auch heuer wieder oben mitmischen. Damentrainer Günther Gottschall hob die Besonderheit des FC Ehekirchen im regionalen Damenfußball hervor, kann man doch zwei Teams in die Punktrunden schicken. Nach dem glücklichen Aufstieg im Vorjahr steht die Erste allerdings aufgrund vieler Ausfälle am Tabellenende der Bezirksliga. Es stehen nun wieder nahezu alle Spielerinnen zur Verfügung, was sich nicht nur für die Erste, sondern auch für die Zweite, die in der Kreisklasse ebenfalls unglücklich am Tabellenende steht, positiv auswirken wird.

Allein schon für die talentierten nachrückenden Jahrgänge sei man ja geradezu zum Klassenerhalt verpflichtet, meint Gottschall. Die B-Mädchen, die seit langem wieder auf dem Kleinfeld antreten müssen, stehen in ihrer Gruppe nach sieben Spielen mit 21 Punkten und 86:7 Toren an der Tabellenspitze. Auch die D-Mädchen stehen gut da und sichern die Zukunft von Ehekirchens Damen-Fußball. Richard Ettenreich berichtete von einer E-Jugend, zwei F-Jugend sowie einer Bambini-Mannschaft, die am Spielbetrieb teilnehmen. Er freue sich, dass sich eine neue, junge Jugendleitung gefunden habe und sicherte ihnen seine volle Unterstützung zu. Gerhard Ettenreich berichtete über die Großfeldteams, die in der JFG Ehekirchen-Klingsmoos spielen. Nach dem überraschenden Austritt des TSV Pöttmes kann man aktuell nur eine C-Jugend und zwei D-Jugendmannschaften in den Spielbetrieb schicken. Eine B- oder A-Jugend kam nicht mehr zustande. Glücklicherweise hielten die älteren A-Jugendspieler des FC Ehekirchen ihrem Verein die Treue und spielen in der zweiten Herrenmannschaft.

Wolfgang Vogl rundete die Spartenberichte mit der AH ab, die sich wieder neu formiert hat und deutlich verjüngt am Spielbetrieb teilnimmt.
Aufrufe: 026.1.2016, 22:48 Uhr
Neuburger Rundschau / albaAutor