2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Verlässt den FC Thalmassing im Sommer: Matthias Pietschmann. F: Brüssel
Verlässt den FC Thalmassing im Sommer: Matthias Pietschmann. F: Brüssel

Thalmassing: Pietschmann geht im Sommer

32-jähriger Spielertrainer stellt sein Amt nach vier erfolgreichen Jahren am Saisonende frei

Beim Regensburger Bezirksligisten FC Thalmassing geht im Sommer eine erfolgreiche Ära zu Ende. Nach gut vier Jahren in Thalmassing wird Matthias Pietschmann (32) die Roosters“ am Saisonende verlassen und seinen Posten zur Verfügung stellen. Dies bestätigte Pietschmann am Donnerstagabend gegenüber FuPa. Mein Rücktritt ist rein familiärer Natur, gibt Pietschmann zu Protokoll. Er werde im Sommer mit Frau und Kind nach Memmingen ziehen, falls es mit der Versetzung dorthin klappen werde, erklärt der Gymnasiallehrer.

Der 32-Jährige gab am 7. April 2011 sein Debüt im Thalmassinger Dress und übernahm nach der Winterpause der Saison 2011/12 auch die Verantwortung des Spielertrainers. Nach dieser Spielrunde soll nun Schluss sein. Pietschmann erklärt die Gründe dafür wiefolgt: Ich, meine Frau und mein kleiner Sohn haben in Regensburg keine familiären Anbindungen. Mein Sohn soll mit seinen Verwandten und Großeltern aufwachsen. Diese wohnen in Memmingen, weshalb eine Orientierung dorthin unabdingbar sei, betont Pietschmann. Auch das hohe Zeitpensum, dass die Trainer- und Spielerfunktion für den FC Thalmassing mit sich bringt, spiele eine Rolle: Wenn die Familie 200, 300 Kilometer weit weg ist, kommt sie einfach zu kurz, sagt Pietschmann. Somit müssen sich die Verantwortlichen der Roosters“ auf Trainersuche für die kommende Spielzeit gehen. Pietschmanns Nachfolger werde man bereits in Kürze präsentieren können, versichert Thalmassings Fußball-Abteilungsleiter Sigi Helgert.

Pietschmann: »Es findet hier eine schöne Entwicklung statt.«

Mit der bisherigen Saison und dem aktuell fünften Tabellenplatz zeigt sich Pietschmann absolut zufrieden: Wir haben die schöne Endphase der vergangenen Saison, als wir die letzten sechs Spiele gewinnen konnten, `rübergerettet`, zieht der 32-Jährige ein Zwischenfazit: Auch gegen richtig gute Teams, wie Bach und Kareth, haben wir gute Spiele gezeigt. Dies zeigt, welch schöne Entwicklung in den letzten Jahren in Thalmassing stattgefunden hat. Was ihn ebenso glücklich stimmt ist, dass die jungen Spieler immer mehr Verantwortung übernehmen würden, betont er, und fügt an: Es macht sich bezahlt, dass die Vorstandschaft hier kontinuierlich arbeitet und immer wieder junge Spieler, die gut zu uns passen, holt.

Obwohl der Rückstand auf dem Reli-Platz bei mindestens einem absolvierten Spiel weniger als die Konkurrenz lediglich fünf Zähler beträgt, ist der Aufstieg in dieser Saison noch kein Thema bei den Roosters“. Es wäre toll, wenn wir die Rückrunde wieder so gut hinbekommen wie die Hinrunde. Vielleicht können wir noch ein, zwei Plätze klettern, sagt Pietschmann zum Ziel für den Saisonendspurt. Neuzugänge könne Thalmassing noch nicht präsentieren, erläutert Pietschmann, jedoch sei man aktuell mit zwei Spielern im Gespräch, die sehr gut zu ihnen passen würden.

Aufrufe: 09.1.2015, 06:00 Uhr
Florian WürtheleAutor