2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der Tabellenführer ließ es bislang ordentlich krachen. F: Allacher
Der Tabellenführer ließ es bislang ordentlich krachen. F: Allacher

Tabellenführung eine Momentaufnahme

Einstelliger Tabellenplatz bleibt das Ziel beim FC Schwarzenfeld

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Schwarzenfeld spielte bisher eine überaus erfolgreiche Runde, mit 15 Siegen steht man momentan auf Platz eins der Tabelle – bei einem Spiel mehr als der Verfolger SV Raigering. Trainer Wolfgang Stier spricht seiner Truppe für die bisherigen Leistungen ein großes Kompliment aus: „Die Mannschaft zieht klasse mit. Trotz einiger Schichtarbeiter ist die Trainingsbeteiligung hervorragend und in den Spielen gibt jeder Einzelne Vollgas bis zum Schluss.“

Was dem FC-Coach besonders gefällt ist die Entwicklung in den letzten drei Spielzeiten; im ersten Jahr konnte man nach einer schwierigen Relegationsrunde den Aufstieg in die Bezirksliga feiern, wo man auf Anhieb den 4. Platz erreichte. „Dass wir nun als Spitzenreiter überwintern, setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf“, gibt sich Wolfgang Stier etwas ungläubig.

Trotz alledem werden die Schwarz-Weißen ihr Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz und sich in der Bezirksliga etablieren“ nicht revidieren. Man wolle zwar weiterhin vorne mit dabei bleiben, die Tabellenführung zu verteidigen hat aber nicht unbedingt oberste Priorität. „Platz eins ist für uns momentan eine Momentaufnahme, worauf natürlich der ganze Verein unglaublich stolz ist. Wir bleiben aber weiterhin bodenständig und backen kleine Brötchen; der Aufstieg ist jedenfalls nicht geplant. Unser Ziel ist es, nur auf uns zu schauen und unsere Leistungen zu bestätigen; dann sehen wir, was am Ende herauskommt“, gibt sich Wolfgang Stier zurückhaltend. Die Liga sei sehr ausgeglichen, weshalb man nicht davon ausgehen könne, dass man weiter durch die Saison spaziert. „Außerdem ist die Bezirksliga in diesem Jahr so attraktiv wie lange nicht mehr! Sowohl durch die Qualität als auch durch die vielen Derbys macht es richtig Spaß“, erfreut sich der 1. FC an der aktuellen Saison.

Mit dem breiten Kader, gemischt mit jungen Talenten wie Jeremy Schmidt, Philipp Fischer, Sebastian Bauer oder Florian Schlagenhaufer und erfahrenen Akteuren wie Bernd Heinisch und den Peter-Brüdern ist es für Wolfgang Stier natürlich auch eine Freude, denn dadurch hat er auch hinsichtlich der Aufstellung mehrere Möglichkeiten.

Aufrufe: 027.12.2016, 13:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor