2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
Erneuer Zandter Vorstoß in höchste Höhen mit einem Derby-Sieg?  Foto: Archiv
Erneuer Zandter Vorstoß in höchste Höhen mit einem Derby-Sieg? Foto: Archiv

Tabellenführer der Rückrunde kommt

Der Tabellenvierte FC Zandt will im Landkreisderby den Vorrundensieg gegen den Tabellenzweiten SV Neukirchen wiederholen.

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag, 15 Uhr, hat der Vierte der Bezirksliga Süd den Zweiten der Tabelle zu Gast. Zum Spitzenspiel als Landkreisderby. Vier Punkte trennen beide Teams in der Tabelle. Zudem haben die Gäste noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Das hitzige Vorrundenspiel gewann der FC Zandt damals mit 2:0 bei den ,,Rosenkränzlern", spielte dabei all seine Routine aus. Die wird auch diesmal nötig sein.

Die leistungsmäßige Fieberkurve der Gäste steigt stetig nach oben, obwohl beim Neuling im Hohenbogenwinkel keiner das Zauberwort ,,Landesliga" in den Mund nehmen will. Understatement hilft da vielleicht weiter. Die Rückrundentabelle der Bezirksliga Süd führt der SVN sogar an nach dem österlichen Coup auf Kareths Höhen beim Tabellenführer. Der Aufsteiger ist jedenfalls die Überraschung der Saison, nicht zuletzt durch die ,,Knipser" Simon Meindl (16 Tore) und Adam Vlcek (15). Allerdings ist Neukirchens Mittelfeldmann Thomas Iglhaut gesperrt, das gilt als Schwächung. Für Gastgeber FC Zandt kommen nun die Derby-Wochen. Nach dem Sieg bei der Vilzinger Reserve steht nun Neukirchen an, dann geht es nach Arnschwang. Da trifft es sich gut aus Zandter Sicht, dass Balint Balgas Zwei-Spiele-Sperre abgelaufen ist. Dagegen steht hinter dem Einsatz von Vaclav Sperl ein großes Fragezeichen. Im letzten Spiel musst er verletzungsbedingt nach einer halben Stunde vom Platz. Ob er am Sonntag spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. ,,Einige Spieler haben noch Blessuren vom Kunstrasen, aber das sollte kein Problem darstellen", so Zandts Sportlicher Leiter Jürgen Kellner.

Respekt vor Dvorak und Prancl

Neukirchens Bernhard Schmid fällt weiterhin verletzt aus, auch bei Andreas Wagerer sieht es nicht gut aus. Michael Rank hat zwar nach seiner Oberschenkelverletzung das Lauftraining wieder aufgenommen, ein Einsatz dürfte aber noch zu früh kommen. Kapitän Michael Bachl plagt sich seit drei Wochen mit muskulären Problemen herum, bräuchte eigentlich eine Pause. ,,Zandt hat immer noch eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft. Vor allem die beiden Routiniers Dvorak und Prancl sind in einer hervorragenden Form", so die Ansage von SVN-Trainer Thomas Seidl.
Aufrufe: 017.4.2015, 19:00 Uhr
ckmAutor