2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In der vergangenen Saison spielte mit den C-Junioren erstmals eine Nachwuchs-Mannschaft des SV Burgweinting auf bayerischer Ebene (hier gegen Wendelstein). Das Team stieg allerdings ab.  Foto: Schmeilzl
In der vergangenen Saison spielte mit den C-Junioren erstmals eine Nachwuchs-Mannschaft des SV Burgweinting auf bayerischer Ebene (hier gegen Wendelstein). Das Team stieg allerdings ab. Foto: Schmeilzl

SVB-Jugend wehrt sich gegen den Vorstand

Nachwuchsfußballer des SV Burgweinting sehen sich ins falsche Licht gerückt: "Wir empfinden es als bedenklich, dass wir als Erpresser bezeichnet werden."

Verlinkte Inhalte

Die Jugendfußballabteilung des SV Burgweinting hat auf die Aussage des Vorstandsmitglieds Anton Kraus reagiert, man habe mit Rücktrittsdrohungen versucht, in die Personalpolitik der Erwachsenenabteilung einzugreifen.

"Dies hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden", heißt es in einer schriftlichen Erklärung an die MZ: "Die Jugendabteilung hat sich weit über die Grenzen Regensburgs hinaus einen guten Namen gemacht, war lange vor der ersten Mannschaft des Herrenbereiches auf Bezirks- und Landesebene vertreten und hat mit Freude die Entwicklung im Herrenbereich, in dem auch immer mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ankamen und die Mannschaften voran brachten, verfolgt und unterstützt."

Jugendabteilung fühlt sich ins falsche Licht gerückt

In der Auseinandersetzung zwischen Herren- und Jugendbereich, der von Meinungsverschiedenheiten mit den Meyer-Brüdern Andreas, Stefan und Christoph ausgelöst wurde, fühlt sich die Jugendabteilung jetzt in ein falsches Licht gerückt. ,,Grundlagen einer erfolgreichen Vereinsarbeit sind seit jeher offener und positiver Umgang miteinander, großer Zusammenhalt und hohe Identifikation mit dem Verein und Zielen des Vereins sowie die Achtung des Ehrenamts. Zahlreiche ehemalige Jugendspieler und deren Eltern engagieren sich aktuell als Jugendtrainer und Betreuer. Sie alle leben diese Werte täglich vor", schreibt die Jugendabteilung um den sportlichen Leiter Christian Martin.

,,Mit wachsender Besorgnis mussten wir in einer gemeinsamen Trainersitzung jedoch feststellen, dass eben diese Werte, die man in Erfolgszeiten auch gern im Herrenbereich für sich in Anspruch nahm, seit dem Beginn der Landesligasaison im Herrenbereich nicht mehr zu gelten scheinen. Hier sind zum einen eine extreme Spielerfluktuation bereits vor Beginn der Hinrunde, die im Abgang von fünf Eigengewächsen und weiteren Leistungsträgern aus dem Landesligakader gipfelte, zu nennen."

Kritisiert wird von der Jugendabteilung auch ,,der Umgang mit langjährigen, zum Teil jahrzehntelangen, verdienten ehrenamtlichen Mitarbeitern und Unterstützern, die den SV Burgweinting zu dem gemacht haben, was er heute ist". Vorkommnisse dieser Art würden zunehmend Unmut bei Mitarbeitern, Spielern und Eltern erzeugen und hinterließen offene Fragen.

,,Diese Fragen wurden der Abteilungsleitung und dem Vorstand gestellt, um feststellen zu können, ob sich die Vorstellungen der Jugendabteilung von erfolgreicher Vereinsarbeit noch mit den Vorstellungen des sportlichen Leiters der Herren, Günter Brandl, decken und welche Entwicklung der Vorstand für die Zukunft anstrebt. Dass ein solcher, für einen Verein völlig normaler, interner Vorgang jetzt im Zuge eines Spielerwechsels von einem Vorstandsmitglied verfälscht in die Öffentlichkeit getragen wird und sich ehrenamtliche Jugendtrainer, die ihrer Tätigkeit mit Freude und Leidenschaft zum Wohle des Vereins und der Jugendlichen nachgehen, als Erpresser bezeichnen lassen müssen, empfinden wir als sehr bedenklich."

300 Kinder in der Jugendabteilung

Beim SV Burgweinting spielen aktuell rund 300 Kinder von den A-Junioren bis zu den G-Junioren auf Kleinfeld und Großfed Fußball.Die Leistungsmannschaften sind in jedem Jahrgang in ihren Ligen im Bezirk vorne mit dabei, der jüngere Jahrgang spielt auf Kreisebene. Zudem wagt der Klub auch den Spagat zum Breitensport und ist heuer erstmals von den B- bis zu den D-Junioren mit Dreier-Mannschaften vertreten.

Aufrufe: 010.12.2013, 16:30 Uhr
cwAutor