2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Ein Vierkampf um den Relegationsplatz

Wippingen und Vrees kämpfen um den Klassenerhalt

Endlich ist es so weit. Der letzte Spieltag der Kreisklassen beginnt. Am Freitagabendspielen alle Teams der ersten Kreisklasse zeitgleich um 19:30 Uhr. Zwar ist die Meisterschaft schon entschieden, doch kämpfen weiterhin viel Teams um den Relegationsplatz. Mit zwei Punkten Vorsprung steht Lathen Momentan auf diesem heißbegehrten Platz und könnte ihn mit einem Sieg gegen den SV Neubörger verteidigen. Doch auch dieser ist noch im Rennen. Zwar könnte der SV mit 60 Punkten gleichziehen, doch haben die Rasensportler ein um acht Tore besseres Torverhältnis, das es für den derzeitigen Tabellenfünften aufzuholen gilt.

Doch auch Sigiltra Sögel ist weiterhin am Aufstieg interessiert. Das Team um Trainer Vitali Malsam hat das beste Torverhältnis der Mitbewerber und könnte aus einem Sieg des SV Neubörger profitieren. „Wir haben es nichtmehr in der eigenen Hand“, sagt der Sigiltra-Trainer. Doch müsse sein Teams seine Hausaufgaben machen und drei Punkte einfahren, um eine mögliche Chance nutzen zu können. Doch auch der SV Esterwegen hat noch nicht aufgegeben. Im Falle einer Pleite von Sögel und Lathen könnten die Nordhümmlinger den Relegationsplatz für sich ergatter. Auch ein Unentschieden der Konkurrenz würde reichen. Doch auch der Esterweger Gegner SV Wippingen hat mehr als Großes Interesse an den drei Punkten. Vrees und Wippingen kämpfen weiterhin um den Klassenerhalt. Trainer des zweitletzten, Marco Richert weiß, dass auch sein Team es nichtmehr in der eigenen Hand hat, doch meint er: „Natürlich wollen wir den SV Esterwegen ärgern.“ Zudem ist ihm bewusst, dass die Nordhümmlinger ein starker Gegner seien.
Dass die SG Vrees Punkte gegen Eintracht Neulangen liegen lässt, wäre ein Muss für den Wippinger Klassenerhalt. Doch auch Vrees Betreuer Maik Rühländer erkennt die Situation. Sein Team müsse alles geben, um die drei Punkte zu holen.
Am Mittwoch reihten sich SuS Lehe und Fresenburg bereits nach ihrem letzten Spiel im Tabellenmittelfeld ein. Auch der Abstiegskampf ist mit den beiden Absteigern bereits entschieden. Doch dafür gibt das Titelrennen umso mehr her. Surwold II, Breddenberg und Dersum können ihre Aufstiegplätze kaum noch abgeben. Auch BW Dörpen II steht sicher auf dem vierten Tabellenplatz, der eventuell für einen Aufstieg reichen kann. Mit einem Sieg gegen den SV Herbrum können die Surwolder die Meisterschaft fix machen.

Aufrufe: 08.6.2017, 12:08 Uhr
Jonas TiebenAutor