2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Stuttgarter Kickers: Wiedersehen mit Karsten Neitzel +++ Neuverpflichtung für Sonnenhof Großaspach +++ 1. CfR Pforzheim findet Nachfolger für Teo Reus +++ Für die TSG Backnang sieht es in der Relegation um die Oberliga nicht gut aus +++ Andre Kriks verlässt den TSV Weilheim +++ SKV Rutesheim mit Kantersieg beim 1. FC Heiningen +++ GSV Maichingen bekommt neues Gesicht +++ Alexander Schlick beerbt Saban Uzun +++ Neuzugang für den SSV Ulm +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Für die Stuttgarter Kickers gibt es in der neuen Regionalligasaison ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Spieler: Karsten Neitzel (49/zuletzt bis August 2016 bei Holstein Kiel) wird bei der SV Elversberg Nachfolger von Trainer Michael Wiesinger. Neitzel war von 1992 bis 1994 Zweitliga-Profi bei den Blauen. Ein ehemaliger Jugendspieler der Kickers bleibt der zweiten Liga erhalten: Der gebürtige Esslinger Grischa Prömel (22) wechselt von Absteiger Karlsruher SC zu Union Berlin. Bei Olympia 2016 in Rio holte der Mittelfeldspieler mit der deutschen U 21 die Silbermedaille.

Nach den Verpflichtungen von Maximilian Reule, Michael Vitzthum, Przemyslaw Placheta und Sebastian Bösel hat sich die SG Sonnenhof Großaspach nun mit Saliou Sané (24) verstärkt. Der Stürmer kommt von Drittligakonkurrent SF Lotte. Arnold Lechler wechselt von der SG zu Regionalliga-Aufsteiger Altona 93.

Nun ist es offiziell: Der bisherige Sportdirektor des Oberligisten 1. CfR Pforzheim, Adis Herceg (38), wird in der neuen Saison Nachfolger von Trainer Teo Rus (Ziel unbekannt). „Wir wollen besser abschneiden als im Vorjahr, aber bei einem Umbruch mit zehn, zwölf Spielern vom Aufstieg zu reden, wäre Quatsch“, sagt Herceg. Die abgelaufene Saison schloss Pforzheim auf Platz acht ab.

Es sieht nicht gut aus für die TSG Backnang im Kampf um den Sprung in die Oberliga: Im Aufstiegshinspiel gegen den Freiburger FC setzte es daheim ein 2:3 (1:2). Vor 2000 Zuschauern im Etzwiesenstadion hatte Torjäger Mario Marinic (10.) die TSG in Führung gebracht, Mike Enderle (25.) und FFC-Kapitän Fabian Sutter (29.) drehten die Partie. Zwar glich Stephan Fichter (47.) für Backnang per Foulelfmeter aus, doch erneut Enderle traf für Freiburg zum 3:2-Siegtreffer (61.). „Meine Mannschaft hat alles versucht. Freiburg war gnadenlos im Abschluss. Doch abgerechnet wird am Schluss“, sagte TSG-Trainer Markus Lang. Um genau zu sein: Am kommenden Sonntag (15 Uhr) im Dietenbach-Sportpark in Freiburg. Aufgrund der Auswärtstreffer des FFC reicht Backnang ein 1:0- oder 2:1-Sieg im Breisgau allerdings nicht.



Stürmer Andre Kriks (2011 bis 2013 bei den Stuttgarter Kickers am Ball) zieht es vom TSV Weilheim zum Landesliga-Konkurrenten 1. FC Heiningen. Dafür wechselt Anastasios Ketsemendidis von den aufgelösten Kickers II nach Weilheim.

Ein in der Höhe sensationelles Ergebnis gab es im zweiten Relegationsspiel zur Verbandsliga: Der 1. FC Heiningen unterlag vor 1000 Zuschauern in Eislingen der SKV Rutesheim mit 1:7 (0:1). Die FCH-Elf von Trainer Denis Egger kassierte drei Rote Karten für Dominik Mader, Toni Carfagno (beide 66.) und Pietro Maglio (80.). Für Rutesheim traf Jonas Arcalean dreimal. Die SKV muss zum entscheidenden Spiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Crailsheim gegen die SF Schwäbisch Hall antreten.

Landesligist GSV Maichingen verliert Torjäger Ivan Vargas Müller an den FV Illertissen II (Landesliga Südwest im Allgäu). George Berberoglu geht als spielender Co-Trainer zum Kreisliga-A-Club FC Gerlingen. Stürmer Sebastian Hofmann (33), von 2006 bis 2010 für den VfB Stuttgart II am Ball, wird wohl aufhören. „Der GSV wird ein neues, junges und hungriges Gesicht bekommen“, verspricht Maichingens Trainer Sven Hayer.

Beim VfL Sindelfingen wird es weiter Frauenfußball in der zweiten Liga geben: Möglich machte dies der Hauptverein, der finanziell mit einer nicht präzise bezifferten Geldspritze für die ausgegliederte Abteilung der VfL-Ladies in die Bresche sprang. Alexander Schick, bisher Co-Trainer von Saban Uzun (zur U23 des VfL Wolfsburg), rückt zum Chefcoach auf.

Mittelfeldspieler Marcel Schmidts wechselt von Oberligist 1. Göppinger Sportverein zum Regionalligisten SSV Ulm 1846. Über die Höhe der Ablsöesumme vereinbarte die beiden Clubs Stillschweigen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 012.6.2017, 10:30 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / jüfAutor