2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In der Relegation gewann Raigering in Lam mit 3:0 Toren.  Foto: Tschannerl
In der Relegation gewann Raigering in Lam mit 3:0 Toren. Foto: Tschannerl

Die Fans können beim SVR viel bewirken

Neu-Landesligist Raigering empfängt am Mittwoch, 19. Juli, zu seinem Saisonauftakt den SV Neukirchen b. Hl. Blut.

Verlinkte Inhalte

31 Jahre nach Ende des bislang letzten Landesligaspiels ist der Sportverein Raigering zurück auf der Verbandsebene. Am Mittwoch, 19. Juli 2017, um 19.00 Uhr empfängt der SVR den SV Neukirchen beim Heiligen Blut. „Eine ideale Vorbereitung für einen Trainer ist, wenn alle Spieler bei allen Trainingseinheiten und Spielen dabei sind“, erklärt Cheftrainer Martin Kratzer.

Doch gerade das war bei den Panduren in diesem Jahr nicht der Fall, und die Vorbereitung war durchwachsen. So ist eben Raigering. Ein Burschenfest hat einen höheren Stellenwert als ein Fußballspiel. Daher startet der SVR auch verspätet in die Landesligasaison. Kratzer sieht da kein Problem. Zusammenfinden musste die Mannschaft nicht – sie ist ein eingespieltes Team.

Daher schmerzt es umso mehr, dass Florian Weiß sich nun doch zu einem Vereinswechsel zum 1. FC Schlicht entschloss und Torjäger Michael Meier sich eine schwere Knieverletzung zuzog. Er wird länger ausfallen. „Unser Kader ist nicht groß. Daher wird jeder seine Einsatzzeiten bekommen. Manche Spieler werden da aufrücken, die noch gar nicht damit rechnen“, kündigte der SVR-Übungsleiter bereits an. „Jeder weiß, dass er gebraucht wird.“

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut ist ein körperlich sehr robuster Gegner, dessen Stärke der Zweikampf ist. Die deutliche Niederlage im ersten Spiel gegen den SV Hutthurm überraschte daher auch. Vor allem, da die Truppe von Neutrainer Franz Koller kurz vor dem Start nochmals verstärkt wurde. Den Angriff verstärkt Miroslav Vrhel vom tschechischen Viertliga-Absteiger TJ Susice – und für das zentrale Mittelfeld wurde gar Ex-Profi Martin Krames vom tschechischen Erstliga-Absteiger 1. FC Pribram verpflichtet. Martin Kratzer glaubt daher, dass der heutige Auftaktgegner bereits unter Druck steht, punkten zu müssen.

Aber, natürlich: Auch die Panduren wollen gleich zum Start Zähler gegen den Abstieg einfahren. Denn der Ligaerhalt ist das oberste Ziel. Ebenso wie die Weiterentwicklung der Spieler in einer starken Liga. Gespannt sind die vielen Raigeringer Fans, wie sich der SVR jetzt in dieser neuen Liga schlagen wird. Die Vorfreude ist daher nicht nur bei den Fußballern, sondern eben auch im Umfeld spürbar. Heute um 19 Uhr kann es endlich losgehen.

Aufrufe: 018.7.2017, 16:36 Uhr
agtAutor