2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht

SV Pastow dreht in Unterzahl auf

Fußball-Verbandsliga: 2:1-Sieg gegen Pampow / RFC patzt gegen Grimmen / FC Förderkader mit Dusel-Sieg beim Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Während der SV Pastow dank einer Energieleistung in Unterzahl den MSV Pampow mit 2:1 bezwang, hatte der FC Förderkader beim Schlusslicht TSV Friedland große Mühe (2:1). Der RFC büßte im Kampf um vordere Plätze gegen den Tabellennachbarn Grimmen an Boden ein - 0:1. Der Sievershäger SV war spielfrei.

SV Pastow - MSV Pampow 2:1 (1:1)

Verrücktes Spiel in Pastow: Die Gastgeber mussten nach einer Roten Karten für Sören Hickstein, der beim Rettungsversuch auf der Torlinie ausrutschte und den Ball mit der Hand berührte, gut 70 Minuten in Unterzahl agieren. Den fälligen Elfmeter hielt Keeper Gordon Krüger - und sorgte damit für die Initialzündung. Nach dem 1:0 von Felix Patzenhauer (25.) und dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste, erzielte Lenhard Knaak den 2:1-Siegtreffer (70.).

Andreas Seering (Trainer SV Pastow): ,,Unglaublich, das war eine Energieleistung der gesamten Mannschaft. Ich habe keine Ahnung, wo die Jungs die Kraft hergenommen haben. Auch in Unterzahl und ohne den verletzten Jan-Erik Weinkauf, der sich das Knie verdrehte, übten wir frühzeitig Druck aus und besaßen sogar die besseren Chancen. Das 2:1 war Klasse herausgespielt. Ein Sieg für die Moral!"

SV Pastow: Krüger - Schlensog, Wegener, Patzenhauer, St. Seering, Pries (70. Hinzmann), Hapke, Knaak (84. T. Weinkauf), J.-E. Weinkauf (16. Johl), Hickstein, Bormann

Rostocker FC - Grimmener SV 0:1 (0:0)

In einer ausgeglichenen Verbandsliga-Partie stand der RFC mit einer Fünfer-Abwehrkette defensiver als gewohnt. Das Konzept, den besten Torschützen der Liga aus dem Spiel zu nehmen, ging bis zur 66. Minute auf: Dann war der Grimmens Thomas Boljahn nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle.

Jan Kistenmacher (Trainer RFC): "Wir wussten, dass es schwer wird und stellten uns taktisch entsprechend ein. Das funktionierte ganz gut. Nur einmal stimmte bei einem Standard die Zuordnung nicht. Daher kann ich meiner Mannschaft, die lange spielbestimmend war, nicht mal die Fehler aufzeigen."

Rostocker FC: Brencic - Ben-Cadi, Israel (70. Wullwage), Haase, Kambs, Siegmund (78. Uecker), Ehlert, Schleese, Lüth, Niebuhr (87. Bockholt), Nerius

TSV Friedland - FC Förderkader René Schneider 0:2 (0:1)

Beide Teams besaßen Chancen für drei Spiele. Genutzt hat sie nur der FC Förderkader, der froh sein konnte, beim Schlusslicht gewonnen zu haben. Gerade in der Vorwärtsbewegung leisteten sich die Rostocker viele Fehler und brachten ihre Abwehr in die Bredouille.

Stephan Malorny (Trainer FC Förderkader): "Das war ein Spiel ,,Not gegen Elend". Meine Warnungen, Friedland nicht zu unterschätzen, wurden offenbar überhört. Wir agierten nach vorne nicht zwingend genug und leisteten uns leichte Ballverluste. Wir konnten uns bei unserem Keeper und dem Gegner bedanken, der reihenweise beste Chancen vergab. Ein glücklicher Sieg."

FC Förderkader: Krause - Schröder (46. Hopfmann), Jankowski, Kalweit, C. Radanke, Hann, Schröpfer (70. Pagels), Dahnke (46. Hampel), Tarra, Rother, Mauersberger

Aufrufe: 019.4.2015, 20:00 Uhr
Oliver KramerAutor