2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch wenn der Aufstieg nicht klappte: Die Oberweierer (weißes Trikot) bleiben am Ball, wie vergangenen Oktober gegen Heiligenzell.   | Foto: S. Köhli
Auch wenn der Aufstieg nicht klappte: Die Oberweierer (weißes Trikot) bleiben am Ball, wie vergangenen Oktober gegen Heiligenzell. | Foto: S. Köhli

SV Oberweier: Nur Altlasten trüben die Bilanz etwas

Der SVO ist insgesamt sehr gut aufgestellt, der Zusammenhalt hilft über schwierige Momente hinweg

Ein überaus intaktes Vereinsleben, sportliche Erfolge und ein kleiner, aber stetiger Zulauf von Nachwuchskickern ist die Bilanz des Sportvereins Oberweier (OSV). Lediglich finanzielle Altlasten trüben den wirtschaftlichen Erfolg des Vereins. Einstimmig stimmten die Mitglieder in der Hauptversammlung einer Erhöhung der Beiträge zu.
"Altlasten sind da und hemmen die finanzielle Entwicklung trotz guter und konstanter Einnahmen und belasten auf weitere Jahre die Vereinskasse des OSV", bestätigt Mirco Schaub auf BZ-Anfrage. Er legte in der Versammlung dennoch eine passable Einnahmen- und Ausgaben-Bilanz vor. Der "Cashflow", so Schaub, stimme dennoch nicht. Der Grund gehe in die 1985er Jahre zurück. Noch heute laste die Tennishalle und die damit verbundene Geschichte auf den Schultern des OSV. Es sei abzusehen, so Schaub, wann die Altlasten nicht mehr drücken.

Und damit das so sein wird, dafür stünden Mitglieder, die Ortsvorsteher Richard Haas in seiner Ansprache beim Namen nannte: "Werner Kunz und Deine Männer schaffen hinter den Kulissen. Danke dafür, auch im Namen der künftigen Generation." Haas lobte die Jugendarbeit beim OSV, die nun wieder groß geschrieben werde.

Ambitioniert wollte die erste Fußballmannschaft aufsteigen, verpatzte in der Saison 2015/16 aber in der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga A scheiterte. In der laufenden Saison belege sie in der Kreisliga B-4 wieder den dritten Tabellenplatz, "obwohl die Saison nach einem schwachen Start schon als gelaufen zu sehen war" , so Thomas Ziegler. Der Ausfall von acht Stammspielern sei durch ein außergewöhnliches Engagement der Spieler Markus Braun, Dominik Haas, Felix Enseleit, Fabian Berg und Torwart Johannes Pilgram, der zuletzt als Stürmer eingewechselt wurde, und Trainer Andy Bix ausgeglichen worden. "Das beweist den gelebten OSV-Spirit", so Ziegler.

Von den sportlichen Erfolgen der Jugend und über den Freizeitsport berichtete Achim Müller. "Wir haben 45 Jugendspieler, ein Zuwachs in kleinen, aber steten Schritten", so der Leiter der Abteilungen Fußballjugend und Freizeit. Die Nachwuchskicker, die je nach Altersklasse mit benachbarten Fußballvereinen in einer Spielgemeinschaft spielen, sorgten für große sportliche Erfolge. Und an diesem Punkt sagte Müller, dass er sich diese Zusammenarbeit auch für den Seniorenbereich wünsche. "Eine Spielgemeinschaft im Seniorenbereich ist mittelfristig wichtig. Ich versuche dies im Vorstand hochzuhalten", betonte Müller.

Ein besonderer Zusammenhalt

Sechs Freizeitabteilungen hat der OSV, darunter fallen zwei Abteilungen besonders auf. Werner Kunz berichtete über die Aktivitäten der rund 30 Aktiven in der AH. In der Seniorenabteilung, so der Bericht von Josef Eisenbeis, turnen 20 Alte Herren seit 17 Jahren. Der Vorstand Verwaltung Andreas Eisenbeis sprach den besonderen Zusammenhalt im Verein an: Der plötzliche Tod des Clubheimwirts konnte durch die Unterstützung von Vereinsmitgliedern aufgefangen werden, die Bewirtschaftung müsse noch bis Ende der Saison in Eigenregie geleistet werden. Danach werde entschieden müssen, wie es weiter gehe.
Aufrufe: 03.5.2017, 22:00 Uhr
Bettina Schaller (BZ)Autor