2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Roland Grüner wird in der neuen Saison Trainer beim SV Neusorg. Foto: Landgraf
Roland Grüner wird in der neuen Saison Trainer beim SV Neusorg. Foto: Landgraf

SV Neusorg regelt die Trainerfrage

Ex-Profi Roland Grüner steigt in der neuen Saison ein und wird Nachfolger von Rainer Wegmann

Roland Grüner wird der neue Cheftrainer beim SV Neusorg. Der Fußballlehrer übernimmt zur neuen Saison 2016/17 das Amt von Rainer Wegmann. In seiner Jugendzeit spielte Grüner beim ASV Laineck und dem 1. FC Bayreuth. Ab 1980 war er die Nummer eins in der ersten Mannschaft in der Landesliga Nord.

1982 verpflichtete der Zweitligist SpVgg Fürth den jungen Torwart. Dieser gab am 14. November 1982 gegen SG Union Solingen sein Profidebüt in der 2. Bundesliga und verdrängte während der Saison Roland Kastner ins zweite Glied. Die Spielzeit endete mit dem Abstieg der Fürther und Grüner verließ den Verein schon nach einer Saison wieder. In dieser Zeit stand er auch zweimal im Tor der U21-Nationalmannschaft.

Es folgte ein Wechsel zum Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Dort aber konnte er sich langfristig nicht gegen Ronnie Hellström und Armin Reichel durchsetzen. Im Oktober 1984 ließ er sich an den 1. FC Nürnberg ausleihen.

Hier sollte er den suspendierten Rudi Kargus ersetzen. Der Club, der zuvor aus der Bundesliga abgestiegen war, schaffte den Wiederaufstieg. Grüner kam aber nicht an Herbert Heider vorbei. In der folgenden Spielzeit in der 1. Liga stand er immerhin 15 Mal in der Hinrunde zwischen den Pfosten.

Nürnberg erreichte zwar den Klassenerhalt, doch Grüner wechselte zur SpVgg Bayreuth in die Bayernliga. Dort hatte er dann endlich einen Stammplatz, den er in seiner gesamten Zeit bei den Oberfranken nicht mehr hergeben sollte. Gleich in seiner ersten Saison stieg er mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf. Von 1992 bis Herbst 1995 stand Grüner im Tor des Bayernligisten VfL Frohnlach.

Nach seiner aktiven Zeit stieg Grüner in das Trainerwesen ein und übernahm zuerst den SSV Kirchenpingarten. Von Januar 2005 bis August 2012 coachte er den FSV Bayreuth, zudem war er zwischenzeitlich Torwarttrainer bei der SpVgg Bayreuth und beim damaligen Regionalligisten SpVgg SV Weiden. In der Saison 2012/13 übernahm er das Torwarttraining beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof. Seit der Saison 2013/14 steht er wieder bei seinem Heimatverein ASV Laineck (Kreisliga) an der Außenlinie.

Aufrufe: 015.2.2016, 06:00 Uhr
SV NeusorgAutor