2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Nersingen im FuPa-Wintercheck

Betreuer Oliver Kosch im Interview +++ "Vielleicht gelingt uns eine Überraschung"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SV Nersingen.

Oliver Kosch, Betreuer und Schriftführer, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Nersingen
Welche Liga: Kreisliga A2


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Unser Fazit lautet ganz einfach: „Das gibt's doch gar nicht!“ Das gesteckte Ziel, einen Mittelfeldplatz, bzw. so bald wie möglich mit dem Abstieg nichts mehr tun zu haben, ist bereits jetzt zu 100 % erreicht. Und das hat mit Tiefstapelei gar nichts zu tun. Unser bester Torjäger der letzten Saison, Christopher Wirth, immerhin 21 Treffer als Mittelfeldspieler, fehlte uns die komplette Vorrunde aufgrund eines Auslandsstudiums in Indonesien. Zudem weiß man im vornherein nie, wie die Jugendspieler einschlagen werden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wie bereits oben geschrieben, steht uns in der Rückrunde unser Mittelfeldspieler Christopher Wirth wieder zur Verfügung. Vom SV Esperia Italia Neu-Ulm verstärkt uns ein talentierter Offensivspieler, Marcos Esteban Ocampo Friedmann. Ansonsten bleibt alles unverändert.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Momentan natürlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall kann man in der Chancenverwertung zulegen. Zudem geht man hin und wieder das nächste Spiel zu lässig an, bzw. lässt die richtige Vorbereitung etwas schleifen. Nicht jedem ist klar, was für eine Chance wir dieses Jahr eigentlich haben.



4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Positiv so richtig niemand. Uns einmal ausgenommen :-) - aber Türkgücü Ulm sowie Grimmelfingen konnte man vorne erwarten. Mittlerweile hat die TSG Söflingen ebenfalls in die Spur gefunden. Das waren eigentlich unsere Favoriten vor dieser Saison. Einzige Überraschung - im negativen Sinne - ist der derzeitige Tabellenstand unseres Nachbarvereins FC Silheim. Den hätten wir viel weiter vorne gesehen.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum
Eigentlich möchten wir keinen Einzelnen hervorheben. Das Kollektiv als Ganzes muß funktionieren. Aber Tom Gora mit seinen gerade mal 20 Jahren in der Innenverteidigung spielte eine überragende Vorrunde. Auch unser Top-Torjäger und Spielführer Kevin Rathgeber ist erwachsen und ruhiger geworden.
Erwähnenswert auch das tolle Verhältnis unserer beiden gleich starken Torhüter Tobias Stobbe und Andi Mack. Prima hat auch die Integration unser Jugendspieler in die erste Mannschaft oder Reserve geklappt.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Highlight darf man das nicht bezeichnen, aber im Februar geht’s ins Trainingslager. Ein Wochenende nach Kempten.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Natürlich so lange wie möglich da oben mitspielen und die anderen ärgern. Vielleicht gelingt ja eine Überraschung. Die letzte Meisterschaft liegt über 30 Jahre zurück. Ein Relegationspiel, vor allem für die jüngeren Spieler, wäre ebenfalls ein schönes Erlebnis. Und falls auch das nicht hinhaut, geht die Welt nicht unter. Wir haben ein sehr junges Team und einen Trainer, der mit diesem noch viel erreichen will.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden



Aufrufe: 03.1.2017, 11:50 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor