2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Suchen die Meppener Chance in München: Anna-Maria Hegmann (am Ball) und Laura Voß . Foto: Doris Leißing
Suchen die Meppener Chance in München: Anna-Maria Hegmann (am Ball) und Laura Voß . Foto: Doris Leißing

SV Meppen sucht Chance bei den Bayern

Samstag erstes Halbfinale beim zweifachen Deutschen Meister

Verlinkte Inhalte

Als Außenseiter fühlen sich die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Meppen beim ersten Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft am Samstag ab 11 Uhr beim FC Bayern München. „Aber wir sind nicht chancenlos“, erklärt die Sportliche Leiterin Maria Reisinger vor dem Highlight.

SV Meppen gegen Bayern München, die Partien gab es im Pokal auch bei den Herren und den Frauen. Doch sie zogen gegen die Bayern jeweils den Kürzeren. Die Frauen verloren in der Saison 2012/13 0:4, die Männer im Oktober 1999 mit 1:4.

Die Emsländerinnen haben sich als Vizemeister Nord/Nordost erstmals für die DM qualifiziert. „Wir sind stolz darauf“, erklärt Reisinger. Damit rückt die gute Nachwuchsarbeit des Vereins bundesweit ins Rampenlicht. Eine Auszeichnung. Und die Belohnung für eine unerwartet starke Saison.

„Wir haben schon sehr viel erreicht“, stellt Trainerin Birgit Niemeyer fest. „Die Mädchen freuen sich einfach auf diese Spiele. Ein absolutes Highlight.“ „Aber wenn man so weit gekommen ist, dann will man auch mehr“, weiß Reisinger. Niemeyer hat die Anspannung bei ihrem Team erkannt. Im Training läuft es gut. Die Talente holen sich den letzten Feinschliff, üben Passspiel und Abschlüsse. Konditionell sind sie ohnehin gut aufgestellt. Sie starteten am Freitag bereits um 7 Uhr zur langen Tour gen München. Zur zusätzlichen Unterstützung ist auch Physiotherapeutin Vera Oude Wesselink dabei.

Verzichten muss Niemeyer dagegen auf Erin Hogelink, die zum Rückspiel am 10. Juni in Meppen wieder dabei sein könnte, sowie Anne Fleur Huser und Dana Bröckerhoff, für die die Saison schon beendet ist. Die Emsländerinnen haben sich den zweiten Platz am letzten Spieltag mit einem 2:1 im Verfolgerduell in Jena gesichert. Eine gute Generalprobe also, die Bayern-Trainerin Carmen Roth vor Ort verfolgt hat.

Behauptet hat sich auch Bayern München mit 1:0 gegen Sindelfingen. „Ein souveräner Meister“, weiß der Trainer der Meppener Zweitliga-Frauen Wulf-Rüdiger Müller. Die Bajuwaren haben 16 von 18 Spielen gewonnen. Sie verfügen über mehrere Nationalspielerinnen, die mit den U-17-Juniorinnen des DFB in Tschechien Europameister geworden sind. Die Münchener gewannen 2013 und 2014 den DM-Titel, waren aber in den letzten beiden Jahren nicht in der Finalrunde vertreten.

Der SV Meppen, der mit München die Bestmarke von nur zehn Gegentreffern gesetzt hat, verfügt ebenfalls über Talente, die auf der Liste der DFB stehen. Torhüterin Julia Kassen hat gerade erst in Spelle gegen die Niederlande ihr zweites Länderspiel bestritten. Zudem haben weitere Spielerinnen wie etwa Emma Richter, die Zwillinge Sarah und Jasmin Jabbes sowie Patrizia Janssen bereits Einladungen vom DFB erhalten. Verstecken wird sich der SVM in München in dem Duell Goliath gegen David nicht.

Aufrufe: 02.6.2017, 08:53 Uhr
Uli MentrupAutor