2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Nach dem DFB-Pokal gegen SGS Essen muss Union Meppen nach Büppel. Foto: Leißing
Nach dem DFB-Pokal gegen SGS Essen muss Union Meppen nach Büppel. Foto: Leißing

SV Meppen II gegen FSG Twist - Union in Büppel

Niemeyer erwartet emotionales Derby

Verlinkte Inhalte

Die Verhältnisse der emsländischen Fußballerinnen in der Frauen-Oberliga haben sich gedreht. Mit einem Spiel mehr auf dem Konto führt der SV Meppen II die Tabelle an und muss sich nun der FSG Twist erwehren. Union Meppen reist nach Büppel.

Ein wenig überrascht schien der SV Meppen II nach der Eroberung der Tabellenspitze. Nach Siegen gegen Union Meppen und VfL Oythe steht der SVM mit dem besten Torverhältnis der Liga ganz oben, allerdings auch bei fünf gespielten Partien. „Deshalb ist das auch eine Momentaufnahme“, weiß Niemeyer, dass vier Teams bereits an diesem Wochenende wieder vorbeiziehen könnten. Den Favoritenstatus gegen die FSG Twist (So., 14 Uhr) in Gersten will man deshalb ungern aufnehmen: „Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Das Derby wird emotional, wir müssen alles auf den Platz bringen.“ Denn für die FSG Twist dürfte der Vergleich mit dem Tabellenführer richtungsweisend sein. Auf einen guten Saisonstart folgte eine Niederlage gegen Union Meppen und ein 2:2 gegen Olympia Uelsen, das den Trainer Jörn Schwieters ärgerte: „Aber wir wollen jetzt voll auf Sieg spielen.“ Der Gastgeber sei eine junge Mannschaft, die frech ihre Spiele gewinnen. Schwieters meint: „Wir wissen um unsere Stärken und sind in dieser Saison noch etwas stärker geworden. Wir werden uns ganz bestimmt nicht verstecken.“

Zudem reist Union Meppen nach Büppel (So., 14.30 Uhr). „Beim TuS ist es immer schwierig zu spielen“, macht Trainer Andre Schimanski auf den kleinen Platz aufmerksam. Nach dem 0:9-Pokalerlebnis gegen Bundesligist Essen will Union nun vor allem Erfolge einfahren. „Wir sind seit zwei Wochen ohne Sieg, das wollen wir ändern“, sagt Schimanski. Dazu muss er auf Spielmacherin Birgit Manthey verzichten, die weitere zwei Wochen ausfällt. Für alle anderen gilt: „Ausruhen ist zurzeit nicht möglich.“

Aufrufe: 03.10.2015, 10:00 Uhr
Tobias AhrensAutor