2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: KarlHeinz Rickelmann
F: KarlHeinz Rickelmann

Teamgeist hat enorm zugenommen

Schlichthorst zieht positive Bilanz der Frauen-Oberliga

Nach einer anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Saison genießen die Fußballerinnen der DJK Schlichthorst derzeit die verdiente Sommerpause. In der Oberliga West erreichte die Truppe von Trainer Leo Gerbus einen starken fünften Platz.
„Man hat gesehen, dass wir noch näher an die besten Mannschaften herangekommen sind“, freut sich Gerbus über die starke Spielzeit. In über 90 Trainingseinheiten und mehr als 30 Spielen in der Saison habe sein Team „super mitgezogen“, vor allem der Tramgeist sei im Laufe des Jahres unglaublich stark geworden. „Wir sind noch jünger geworden und haben trotzdem mehr Punkte geholt als in der Vorsaison. Wir haben uns taktisch weiterentwickelt und können mit vielen Systemen und taktischen Variationen spielen“, erklärt Leo Gerbus.

Auch wenn beide Derbys gegen BW Hollage verloren gingen, konnte die DJK gegen die Spitzenteams auf Augenhöhe agieren. Nach der Winterpause verlor Schlichthorst nur zwei Spiele – die beiden Begegnungen gegen den späteren Meister Union Meppen.

Die Toptorschützen waren Luisa Wesselkämper (11 Tore), Thea Fullenkamp (8) und Alina Determann (7). Wesselkämper, Fullenkamp und Verteidigerin Alicia Kuhlmann absolvierten alle 22 Saisonspiele.

Die junge Mannschaft wird fast komplett zusammenbleiben. Als einziger Abgang steht Annemarie Blömer fest: Die Torhüterin kehrt zu ihrem Heimatverein Eintracht Neuenkirchen zurück.

Mit Katharina Moorkamp kommt eine 18-jährige Keeperin von der SG Hollenstede/Schwagstorf nach Schlichthorst, und vom SV Hunteburg wechselt Stürmerin Katharina Schlüter zur DJK. Außerdem sollen in diesem Sommer wieder vier Mädchen aus der B-Jugend an die Oberliga-Auswahl herangeführt werden.

Aufrufe: 021.6.2016, 10:51 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor