2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der SV Kohlberg bejubelt den Kreisliga-Aufstieg. F: Nachtigall
Der SV Kohlberg bejubelt den Kreisliga-Aufstieg. F: Nachtigall

SV Kohlberg macht den Aufstieg perfekt

Stache-Elf setzt sich im Entscheidungsspiel gegen den VfB Mantel durch +++ Daniel Rohr entscheidet Partie per Foulelfmeter

Der SV Kohlberg ist frisch gebackener Kreisligist. Er siegte am Mittwochabend im Entscheidungsspiel in Etzenricht durch einen Elfmeter mit 1:0 gegen den VfB Mantel. Daniel Rohr verwandelte in der 21. Minute den Strafstoß, nachdem Dominik Bredow zuvor von den Beinen geholt worden war. Beide Trainer waren überzeugt davon, dass Kohlberg am Ende der verdiente Sieger war. Mantel muss nun hoffen, in der Relegation weiterzukommen, wogegen die Mannschaft von Trainer Gerhard Stache überglücklich in die fußballlose Zeit gehen kann.

„Der SV hat am Ende verdient gewonnen. Wir waren in der ersten Hälfte einfach zu zaghaft. Unser Können haben wir gezeigt, wenn wir schnell mitgespielt haben. Da haben wir uns einige Chancen herausgespielt“, so VfB-Trainer Reinhard Marschke direkt nach dem Schlusspfiff. Der Coach blickte aber auch zuversichtlich in die Zukunft: „Auf Grund der Leistung in der zweiten Hälfte dürfen wir auf die weitere Relegation hoffen“. Sein Kollege Gerhard Stache, der nach dieser Saison sein Traineramt aus gesundheitlichen Gründen niederlegt, meinte: „Die über 1000 Besucher haben ein Spiel auf Augenhöhe erlebt. Am Ende waren wir der verdiente Sieger“. Er war froh über die Tatsache, dass das Ziel, ganz vorne mitzuspielen, erfüllt worden sei. „Meine Jungs wollten unbedingt aufsteigen und das haben sie geschafft. Nun sind wir einfach alle nur noch überglücklich und wollen feiern“.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Kohlberg präsentierte sich von Beginn an sehr dominant und setzte spielerische Akzente. Ein Foulspiel an Bredow führte dann zum alles entscheidenden Elfmeter. Rohr trat engagiert an und verwandelte ungehindert zum Aufstiegstreffer. Im weiteren Spielverlauf bemühte sich Mantel immer wieder. So scheiterte Stefan Prölss mit einem gekonnten Heber nur knapp (30.). Oder auch Fabian Stubenvoll scheiterte aus kurzer Distanz am gut haltenden Keeper Thomas Prölß (40.), er lenkte den Ball gerade noch an die Latte.

Gleich aus der Kabine kommend setzte Stefan Prölss erneut einen deutlichen Akzent für Mantel, doch der Schlussmann war erneut auf der Hut und klärte zur Ecke. Danach dominierte der frischgebackene Kreisligist. So zauberte Michael Baumann mit einem herrlichen Solo (60.), Bredow scheiterte aus aussichtsreicher Entfernung an Keeper Kevin Tafelmeier. Im weiteren Verlauf kam der SV immer wieder gefährlich vor das Mantler Tor, aber am Ende blieb es beim 1:0.

Aufrufe: 027.5.2015, 22:35 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor